MLU
Seminar: BA: 1.2 Einführung - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: BA: 1.2 Einführung
Semester WS 2017/18
Current number of participants 16
Home institute Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 18.10.2017 16:15 - 17:45, Room: (101b)
Studiengänge (für) Bachelor MuK (1. FS)
SWS 2
Miscellanea Die Dozentin ist Carolina Guhlmann

Rooms and times

(101b)
Wednesday: 16:15 - 17:45, weekly (14x)

Comment/Description

Das Modul 1.2 besteht aus zwei Teilen: einem Präsenzseminar „Einführung“, das hier beschrieben wird, und einem „Virtuellen Seminar“. Für beides müssen Sie sich eintragen.
Das Seminar „Einführung“ bietet eine Einführung in sozialwissenschaftliche Forschungs- und Analysemethoden, die in den Medienwissenschaften Anwendung finden. Dabei handelt es sich um Forschungsmethoden, die in der Mediennutzungs-, Rezeptions- und Wirkungsforschung verwendet werden - also in der Publikumsforschung. Hier steht die Befragung als eine der wichtigsten Methoden der empirischen Medienforschung im Mittelpunkt. Im Vergleich dazu werden auch die Möglichkeiten und ausgewählte Typen qualitativer Interviews vorgestellt. Als empirische Methode zur Analyse von Medienprodukten (Texten, Bildern, Bewegtbildern, Tönen…) wird die Inhaltsanalyse vorgestellt. Diese stellt eine sozialwissenschaftliche Analysemethode dar, die sich von der hermeneutischen Analyse und Interpretation von einzelnen Medienprodukten oder „Werken“ unterscheidet. Insgesamt dient die Einführung auch einer Unterscheidung quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden, ihrer jeweiligen Spezifik, Leistungsfähigkeit und gegenseitigen Ergänzung.

Basisliteratur: Die Befragung als sozialwissenschaftliche Methode. In: Armin Scholl: Die Befragung. Konstanz 2009, S. 15-28. (bzw. S. 17-30 in der Ausgabe von 2003)