Seminar: "Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl." Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus - Details

Seminar: "Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl." Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: "Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl." Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus
Semester SoSe 2025
Current number of participants 37
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tuesday, 15.04.2025 14:00 - 16:00, Room: [FrSt] SR-1 - Haus 2
Miscellanea Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link (https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/).

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar möchte aus historisch-erziehungswissenschaftlicher Perspektive einen Überblick zur Geschichte des Nationalsozialismus geben. Welche Folgen hatte die "Machtergreifung" für Kinder und Jugendliche? Was für Erziehungsleitbilder wies der NS auf? Wie wandelten sich Schule und Hochschule im "Dritten Reich"? Was für eine Funktion hatten Organisationen wie die "Hitlerjugend"? Wie wirkte sich dieser staatliche Zugriff auf die Familie aus? Und welche Rolle spielten Ausgrenzung und Gewalt?

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/.

Admission settings

The course is part of admission "BA C3: Aspekte historischer Erziehungswissenschaft (BA 180) SS 2025".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden!
Die Modulanmeldungen sind i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail bekannt gegeben und auch im Vorspann des Veranstaltungsverzeichnisses des jeweiligen Semesters veröffentlicht. NUR wenn ein Modul angemeldet ist, können Sie später die Anmeldung zu Ihrer Prüfung (ebenfalls im Löwenportal) vornehmen und die Dozierenden Ihre erbrachten Studienleistungen verbuchen.
Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgt zeitgleich mit dem Beginn der Modulanmeldungen circa zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn separat im Stud.IP.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 18.03.2025, 09:00 to 12.04.2025, 23:59.
  • This setting is active from 18.03.2025 09:00 to 12.04.2025 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 21.03.2025 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: