In dieser Veranstaltung geht es um Didaktik, also die Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Alle Teilnehmenden diskutieren ausführlich, welche Faktoren Unterricht beeinflussen und auf welchen Wegen Schüler*innen lernen oder ob es zielführender ist, didaktischen Modellen oder Merkmalen guten Unterrichts zu folgen. Auch die verschiedenen "Trends" der modernen Didaktikdiskussionen werden behandelt: Offener Unterricht, Handlungsorientierter Unterricht, Neue Medien, Visible Learning, Classroom Management, Professionalität usw.
Zudem wird immer der Blickwinkel der Körperpädagogik mit einbezogen und konkretisiert durch die Thematisierung der "Balance von Stabilität und Instabilität" (Bergeest) sowie der "Unterstützenden Didaktik" (Hansen) als zielgerichtete didaktische Konzepte für Schüler*innen im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung.
ACHTUNG:
Dies ist die erste von zwei Veranstaltungen zur Didaktik des Unterrichts mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen. DIE BEIDEN SEMINARE FINDEN DIREKT NACHEINANDER STATT. ES MÜSSEN BEIDE BESUCHT WERDEN. Bitte entsprechend auch in die andere Veranstaltung eintragen.
Dieses Seminar ist Voraussetzung für die SPÜ im folgenden Semester. (Sonderreglungen im Sinne des gleichzeitigen Absolvierens sind nach Absprache möglich.)
Admission settings
The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Didaktik des Unterrichts mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen: Seminar 1".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 27.09.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
The enrolment is possible from 23.09.2021, 00:00 to 27.09.2021, 22:00.