In welchem Verhältnis stehen Normalität und Behinderung im schulischen Kontext und welche Anforderungen erwachsen hieraus für pädagogisches Handeln in der Grundschule, das der Exklusion von Schüler_innen entgegenzuwirken sucht? In der Vorlesung werden diese Fragen aus verschiedenen Theorieperspektiven betrachtet und auf die Konzeption eines nicht-exkludierenden, inklusiven Unterricht bezogen. Konzepte und Methoden inklusiver (Fach-)Didaktik, Diagnostik und Differenzierung werden vorgestellt und hinsichtlich der Gestaltung schulisch-unterrichtlicher Lehr-Lernprozesse unter behindernden und benachteiligenden schulisch-gesellschaftlichen Bedingungen reflektiert.
Admission settings
The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Exklusionsvermeidung durch pädagogisches Handeln in der Grundschule".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 14.03.2022, 00:00 to 07.04.2022, 23:59.