Seminar: Sehen – Verstehen – Gestalten (S) - Details

Seminar: Sehen – Verstehen – Gestalten (S) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Sehen – Verstehen – Gestalten (S)
Untertitel Fachdidaktik II
Veranstaltungsnummer SGD.02907.01
Semester SS 2016
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 05.04.2016 18:15 - 19:45, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 226/227)
Teilnehmende Fach Gestalten LA GS und FS
Voraussetzungen wenn möglich Fachdidaktik I
Lernorganisation Einzel- und Gruppenarbeit
Leistungsnachweis Hausarbeit
Studiengänge (für) Fach Gestalten LA GS und FS
SWS 2
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 226/227)
Dienstag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Kommentar:
Im Laubblatt steckt Gestaltung genauso wie im Kinderschuh oder dem Taschentuch. Nichts existiert um uns ohne Gestalt und Gestaltung. Ausgehend von alltäglichen Erfahrungen in Natur, Familie, Schule und Konsumwelt werden Ansatzpunkte für gestalterische Projekte in der Grundschule gesucht, diskutiert und geplant. Im Seminar werden analytische Fähigkeiten für Gestaltungsprozesse trainiert, Entwurfs- und Planungskompetenz geschult und verschiedene Arbeitsformen zwischen individueller Kreativität und Teamwork in der Projektentwicklung erprobt.

Literatur:
• Gundel Mattenklott: Grundschule der Künste. Vorschläge zur Musisch-Ästhetischen Erziehung, Baltmannsweiler 2007
• Manfred Kiesel: Kreativer Kunstunterricht in der Grundschule, Donauwörth 2001
• Vogel, Steffen: Von Grashalmen und Hochhäusern. Mechanische Schöpfungen in Natur und Technik, Weinheim 2000
• Katalog: Vom Ursaurier zum laufenden Roboter. Design in Natur und Technik, Gotha 2006

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.