Seminar: Designtheoretisches Denken - Details

Seminar: Designtheoretisches Denken - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Designtheoretisches Denken
Subtitle Seminarleitung: M.A. Industriedesign Philipp Stingl
Semester WS 2014/15
Current number of participants 0
expected number of participants 20
Home institute Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 23.10.2014 16:15 - 17:45, Room: (FrSt/Haus 31/SR 226)
Type/Form Seminar/Vorlesung
Participants 2. FS
Learning organisation Theorien des Spielens und des Lernens
Studiengänge (für) LGru/LFö
SWS 2

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 226)
Thursday: 16:15 - 17:45, weekly (14x)

Comment/Description

Kommentar:
Als die Dinge sprechen lernten
Was ist ein Problem und was ist eine Lösung? Auf welche Arten kann man Gestaltung diskutieren und wovon hängt ein Urteil ab? Was ist überhaupt Gestaltung?
Diese und artverwandte Fragen sollen anhand konkreter Beispiele unserer Objektkultur diskutiert werden. Mit dem Ziel, valide Aussagen über Gestaltung und ihre Spielarten zu treffen, sollen die Studierenden im Rahmen der Veranstaltung Grundkompetenzen der Gestaltungsmethodik und der Designtheorie erlangen, begriffliche Klarheit und dialogische Verständlichkeit erlernen. Ergänzt wird die Veranstaltung mit Vorträgen zu Phänomenologie, Rhetorik, Entwurfsmethodik, Designgeschichte und -theorie, die zum Teil von den Studierenden selbst übernommen werden.

Literatur:
• Heinz Hirdina: Am Ende ist alles Design (2008)
• Bruno Munari: Design as Art (1963)
• Gesche Joost, Arne Scheuermann: Design als Rhetorik (2007)
• Jens Soentgen: Das Unscheinbare (2002)
• Martin Heidegger: Die Grundprobleme der Phänomenologie (1987)
• Bernhard Bürdek: Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung (2005)

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.