Seminar: Fallseminar: "Unterricht analysieren und reflektieren" - Details

Seminar: Fallseminar: "Unterricht analysieren und reflektieren" - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Fallseminar: "Unterricht analysieren und reflektieren"
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
maximale Teilnehmendenanzahl 32
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 03.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 215)

Themen

Erfahrungsaustausch zum Praktikum, Bildung von Kleingruppen für die Fallanalysen, Einführung in die Fallarbeit: Was ist ein Fall? Hinweise zum Interpretieren, Erarbeitung der Fallanalysen in Kleingruppen, Arbeit an schriftlichen Fallanalysen in Kleingruppen, Diskussion der Fallanalysen im Plenum, Abschlussdiskussion

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (12x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In dem Fallseminar zur Auswertung des Orientierungspraktikums sollen anhand von protokollierten Beobachtungen Unterrichtssituationen genauer analysiert werden. Dabei werden strukturelle Probleme schulischen Unterrichts herausgearbeitet sowie Theoriebezüge hergestellt. So können unterschiedliche Perspektiven zum Verständnis unterrichtlicher Ereignisse bewusst und einer gemeinsamen Reflexion zugänglich gemacht werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Fallseminar: "Unterricht analysieren und reflektieren"".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2019, 10:00 bis 15.04.2019, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.