MLU
Seminar: E-Learning (LA-B) Einführung in der Theorien der Geschichtsdidaktik I - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: E-Learning (LA-B) Einführung in der Theorien der Geschichtsdidaktik I
Semester SS 2021
Current number of participants 3
maximum number of participants 25
Home institute Institut für Geschichte
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 12.04.2021 15:30 - 17:00
Participants sind Studierende, die am Anfang ihres Studiums stehen (in der Regel nicht mehr als Drittsemester). Trifft das auf Sie nicht zu, suchen Sie das Gespräch mit dem Veranstalter!
Pre-requisites keine
Learning organisation - wöchentliche schriftliche Vorbereitungen im Umfang von nicht mehr als drei Seiten (die Arbeitsaufträge finden Sie bei den jeweiligen Sitzungsterminen!)
- Plenarsitzungen, in denen im entwickelnden Unterrichtsgespräch die jeweiligen Lektüretexte durchgearbeitet werden.
ACHTUNG! Wegen Corona findet das Seminar als Online-Veranstaltung bei Discord.de statt. Einfach googlen, kostenfrei runterladen und installieren. Um zu starten, brauchen Sie einen Einladungscode, denen ich Ihnen per Rundmail zuschicke, sobald Sie sich für die Veranstaltung eingetragen haben. Der Einladungscode zu "Didakterix Halle" - so heißt meine Plattform bei Discord - ist nur für 24 Stunden gültig... Sie sollten sich also etwas beeilen. Im Menü links finden Sie die Veranstaltungen BM GD Mo-Seminar oder Di-Seminar. Wählen Sie die für Sie zutreffende Veranstaltung aus: Dort finden die Seminare statt. Die Vorbereitungstexte zur jeweiligen Sitzung finden Sie unter "Dateien" im Stud.ip, die dazugehörigen Aufgaben im Ablaufplan im Stud.ip.
Performance record Zweistündige Klausur nach dem Muster des Mock Exams. Die Zulassung zur Klausur hängt von regelmäßiger und guter mündlicher Mitarbeit im Seminar sowie davon ab, mindestens drei wöchentliche schriftliche Vorbereitungsaufgaben zu absolvieren, die kontrolliert und benotet werden, und die in der Gesamtnote nicht schlechter als 4,0 sein dürfen.
Studiengänge (für) LAG
LAS
LAF
SWS 2

Topics

Orientierungssitzung: Aufbau und Themen der Veranstaltung, Scheinanforderungen (2 Dokumente), Fakten pauken oder Erziehung zum historischen Denken? Was ist guter Geschichtsunterricht?, Zur Orientierung in einem "jungen" Forschungsfeld: Was ist Geschichtsdidaktik?, Geschichtsbewusstsein als Zentralkategorie der Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur: Vom kollektiven, öffentlichen Umgang mit der Geschichte in der Gegenwartsgesellschaft, Was ist das Historische am historischen Lernen und wie funktioniert es?, Der Zusammenhang zwischen Erzählen und Verstehen: Die Narrativitätstheorie, Null problemo? Problemorientierung als Erkenntnisweise, Unterrichtsstrategie und Arbeitsform, Zwischen Fremd- und Selbstzuschreibung: Das Konzept der Identität, Alles Kompetenz, oder was? Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht, Klausurtraining: Besprechung des 'Mock Exams', Audiatur et altera pars? Multiperspektivität, Kontroversität und Pluralität, Forschend-Entdeckendes Lernen

Rooms and times

No room preference
Monday: 15:30 - 17:00, weekly

Module assignments

Comment/Description

Das Basismodul Geschichtsdidaktik besteht aus einem Proseminar und einer Vorlesung, die jedes Semester angeboten werden. Entsprechend sind die Veranstaltungen dieses Moduls entweder in einem oder über zwei Semester verteilt zu besuchen. Beide Veranstaltungen setzen sich mit zentralen Kategorien, theoretischen Ansätzen und Verfahrensweisen der Geschichtsdidaktik auseinander und dienen dazu, die Lehramtsstudierenden systematisch in die Geschichtsdidaktik einzuführen, um ihnen eine Orientierung in dieser Teildisziplin der Geschichtswissenschaft zu ermöglichen.
Im Proseminar sollen die Lehramtsstudierenden sich grundlegende Kenntnisse zu den Hauptfeldern der Geschichtsdidaktik aneignen, um ihnen eine Orientierung in dieser Teildisziplin der Geschichtswissenschaft zu ermöglichen und ihr Anwendungspotential zu überprüfen. Dabei können die Studierenden ihre Fertigkeiten in der kritischen Textanalyse üben, ausbauen und systematisieren.
Die begleitende Vorlesung schließlich verschafft der/dem Studierenden ein grundlegendes Überblickswissen über die Geschichtsdidaktik als theoretisches, empirisches und pragmatisches Arbeitsfeld.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: E-Learning (LA-B) Einführung in der Theorien der Geschichtsdidaktik I".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 22.03.2021, 00:00 to 12.04.2021, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.