Seminar: Leitprinzipien, Handlungsfelder und professionelles Handeln in der Rehabilitationspädagogik. Inklusionspädagogische Fragen und Herausforderungen - Details
Seminar: Leitprinzipien, Handlungsfelder und professionelles Handeln in der Rehabilitationspädagogik. Inklusionspädagogische Fragen und Herausforderungen - Details
Seminar: Leitprinzipien, Handlungsfelder und professionelles Handeln in der Rehabilitationspädagogik. Inklusionspädagogische Fragen und Herausforderungen
Teilhabe, Teilnahme und Inklusion sind zentrale Fluchtpunkte, wenn es um Problematisierungen sozialer Ungleichheit und Fragen politischer Gemeinschaftlichkeit geht. Was darunter aber jeweils verstanden werden kann, bleibt mitunter vage oder wird unterschiedlich mit Bedeutung gefüllt. In entscheidender Weise hängen diese verschiedenen Politiken der Inklusion mit jeweils auch unterschiedlichen Verhältnissetzungen von Behinderung und Gesellschaft zusammen.
Das Seminar zielt auf eine Einführung in die Vielstimmigkeit (sozial-)pädagogischer Anschlüsse vorwiegend in der Arbeit mit Menschen, die behindert werden oder als Behinderte adressiert werden. Einleitend sollen Spannungsfelder der Inklusion einerseits und Behinderung als kulturelle Konstruktion anderseits als Ausgangspunkt in den Fokus gerückt werden. Daraufhin wird auf die Bedingungen der Sozialen Arbeit Bezug genommen, um schließlich exemplarische Handlungsfelder zu diskutieren.
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Zur Einführung möchte ich zwei Podcast-Episoden empfehlen:
• Nora Hespers & Rita Molzberger: Teilnehmen, teilgeben, teilsein. Von unsichtbaren Grenzen in der Gesellschaft. In: Was denkst du denn?, Episode 64 vom 05.07.2019, unter: https://www.wasdenkstdudenn.de/2019/07/05/episode-64-teilgeben-teilnehmen-teilsein/
• Jens Geldner & Mirko Moll: Repolitisierung und gesellschaftstheoretische Fundierung der Inklusion?. In: Podcast Inklusionsfragen des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin, Episode 6 vom 20.12.2021, unter: https://inklusionsfragen.podigee.io/6-geldner#t=1934
The course is part of admission "BA I: Theorien und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik (BA 180/90) SS 2024".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden!
Die Modulanmeldungen sind i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail bekannt gegeben und auch im Vorspann des Veranstaltungsverzeichnisses des jeweiligen Semesters veröffentlicht. NUR wenn ein Modul angemeldet ist, können Sie später die Anmeldung zu Ihrer Prüfung (ebenfalls im Löwenportal) vornehmen und die Dozierenden Ihre erbrachten Studienleistungen verbuchen.
Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgt separat circa 2-3 Wochen vor Vorlesungsbeginn im Stud.IP. The following rules apply for the admission:
This setting is active from 15.03.2024 09:00 to 13.04.2024 23:59. Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 22.03.2024 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
The enrolment is possible from 19.03.2024, 09:00 to 13.04.2024, 23:59.