MLU
Lecture: Grafisches Modellieren (Computergrafik II) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Lecture: Grafisches Modellieren (Computergrafik II)
Subtitle EVV - Importhttp://www.informatik.uni-halle.de/~schenzel **Gehört zur** [Vorlesung ' Modellierung (Computergrafik II)']https://studip.uni-halle.de/goto.php?id=80fa54a816b65eed2813b029752b453c
Semester SS 2011
Current number of participants 0
Home institute Leitung des Instituts für Informatik
Courses type Lecture in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 04.04.2011 08:15 - 09:45
Type/Form Vorlesung
Participants - wahlobl. für Informatik
- fak. für Bioinformatik
- wahlobl. für Wirtschaftsinformatik
- wahlobl. für Mathematik-mit-Wahlpflichtfach-Informatik
Pre-requisites Programmierkenntnisse mit OpenGL
Performance record Zu der Vorlesung wird eine Übung gestaltet, die zur Vertiefung des Stoffes und zur Lösung praktischer Programmieraufgaben dient. Bei
Erfüllung einer Mindestpunktzahl in den
Übungsserien wird ein Teilnahmeschein vergeben.
Der Schein ist Voraussetzung zur Pr"ufung.
SWS 4
Miscellanea __Literatur__:
E. Angel: `Interactive Computer Graphics', Addison-Wesley, 2002.

S. R. Buss: `3-D Computer Graphics - A Mathematical Introduction with OpenGL', Cambridge University Press, 2003.

J. D. Foley, A. van Dam, S. K. Feiner, J. F. Hughes: `Computer Graphics -- Priciples and Practice', Second Edt., Addison-Wesley, 1996.

D. Salomon: `Computer Graphics and Geometric Modelling',
Springer, 1999.

Rooms and times

No room preference
Monday: 08:15 - 09:45, weekly(13x)
Wednesday: 12:15 - 13:45, weekly(15x)

Comment/Description

Die Vorlesung widmet sich der Rolle der Computergraphik in modernen Anwendungen, wie Animation, Visualisierung und Modellierung. Den zentralen Gegenstand bilden die mathematischen und programmiertechnischen Grundlagen der
dreidimensionalen Modellierung (Splines und NURBS).

Behandelt werden auch Techniken für 3D-Darstellungen, die sich mit Oberflächenmodellierung und Texturen befassen.
Aspekten der Farbtheorie, des Designs mit Hilfe von Flächen und Kurven, wie auch der fraktalbasierten Darstellung von Landschaften wird Rechnung getragen. Den Abschluß der Vorlesung bildet ein Überblick über Animationstechniken