MLU
Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Modul 2: Unterrichten und Erziehen) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Modul 2: Unterrichten und Erziehen)
Semester SS 2020
Current number of participants 25
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 3
Home institute Institut für Pädagogik
participating institutes Institut für Psychologie, Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 17.04.2020 12:00 - 14:00, Room: (FrSt / Haus 5 / ECT - Saal)
Participants ehramt 5. Semester, Psychologie Modul 2
Pre-requisites Modul 1 muß erfolgreich bestanden sein.
Learning organisation Solange an der Universität keine Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden können, wird dieses Seminar als Telefonkonferenz angeboten. Die Telefonkonferenz stellt ein Angebot dar. Sie können sich den Seminarstoff auch auf Basis der angeführten Literatur und der Handouts der TeilnehmerInnen aneignen. Wenn Sie an der Telefonkonferenz teilnehmen wollen, wählen Sie sich kurz vor Seminarbeginn in die Telefonkonferenz ein. Die Nummer der Telefonkonferenz wird den TeilnehmerInnen per Rundmail mitgeteilt.
Studiengänge (für) ehramt 5. Semester, Psychologie Modul 2
SWS 2

Topics

Einführung in das Thema per Telefonkonferenz, Selbstkonzept und Selbstwertgefühl, Selbstbezogene Phänomene, Entwicklung des Selbstkonzeptes in Kindheit und Jugendalter, Soziale Vergleichsprozesse und soziale Einstellungen, keine Veranstaltung, Lern- und Leistungsmotivation, Selbstwirksamkeit und Motivation im Lernprozeß, Prüfungsangst, Leistungsängstlichkeit, Schulphobie und Suizide/Suizidversuche, Hyperaktivitätsstörung und Essstörungen, Hochbegabung, Klausur

Rooms and times

(FrSt / Haus 5 / ECT - Saal)
Friday: 12:00 - 14:00, weekly (13x)

Comment/Description

n dem Seminar werden zunächst die Quellen selbstbezogenen Wissens sowie selbstbezogene Phänomene besprochen. Anschließend werden Zusammenhänge zwischen Lern- und Leistungsmotivation sowie Zielsetzungen und schulischen Leistungen erörtert. Ebenso werden Bedrohungen des Selbstkonzeptes, wie Leistungsängstlichkeit, Prüfungsangst, Schulphobie, Hochbegabung, Underachievement sowie Aufmerksamkeits- und Essstörungen behandelt. Schließlich wird thematisiert, wie Lehrer Selbstkonzept und Motivation von Schülern positiv beeinflussen können.

Admission settings

The course is part of admission "Unterrichten und Erziehen (Modul 2) SoSe 2020".