Seminar: Halb so modern? Jugend und Erziehung im langen 'pädagogischen' Jahrhundert 1670-1830 - Details

Seminar: Halb so modern? Jugend und Erziehung im langen 'pädagogischen' Jahrhundert 1670-1830 - Details

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General information

Course name Seminar: Halb so modern? Jugend und Erziehung im langen 'pädagogischen' Jahrhundert 1670-1830
Subtitle Lehrauftrag: Michael Rocher
Semester SoSe 2025
Current number of participants 20
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 01.04.2025 16:00 - 18:00
Lehrsprache(n) Deutsch
Miscellanea Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link (https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/).

Rooms and times

No room preference
Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly(1x)

Module assignments

Comment/Description

Die erste Frage, die sich meistens bezüglich Jugend in der entfernteren Vergangenheit stellt, ist: Gab es diese überhaupt? Und wenn ja, wie sah sie aus? Welche Bedeutung wurde der Erziehung von Kindern und Jugendlichen beigemessen und wie unterscheid sich dies zur Moderne? Der Frage im Titel des Seminars verweist bereits darauf, dass diese Fragen gar nicht so leicht zu beantworten sind, wie es auf den ersten Blick schien.
Im Seminar werden wir uns über einen längeren Zeitraum vom späten 17. Jahrhundert bis in frühe 19. Jahrhundert mit all diesen Fragen beschäftigen. Wir werden dabei auf uns heute noch bekannte Jugendbilder, Erziehungsansprüche und Reformideen stoßen – wie auch Unterschieden, die wir herausarbeiten. Ein Fokus des Seminars liegt auf soziale Differenzierungen von Kindheit und Jugend in der Vergangenheit (was wiederum uns heute teils auch bekannt vorkommen wird). Des Weiteren arbeiten wir in einigen Sitzungen auch mit der Geschichte der Franckeschen Stiftungen und ihrer Bedeutung für das nähere und fernere Bildungswesen.

Admission settings

The course is part of admission "BA C3: Aspekte historischer Erziehungswissenschaft (BA 180) SS 2025".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden!
Die Modulanmeldungen sind i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail bekannt gegeben und auch im Vorspann des Veranstaltungsverzeichnisses des jeweiligen Semesters veröffentlicht. NUR wenn ein Modul angemeldet ist, können Sie später die Anmeldung zu Ihrer Prüfung (ebenfalls im Löwenportal) vornehmen und die Dozierenden Ihre erbrachten Studienleistungen verbuchen.
Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgt zeitgleich mit dem Beginn der Modulanmeldungen circa zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn separat im Stud.IP.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 18.03.2025, 09:00 to 12.04.2025, 23:59.
  • This setting is active from 18.03.2025 09:00 to 12.04.2025 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 21.03.2025 on 23:59. Additional seats may be available via a waiting list.
Assignment of courses: