MLU
Seminar: "Ohne Worte?" - Eine rezeptionsästhetische Perspektive auf Kinder als Publikum im Kontext des schulischen (Musik-)Theaters (SchE/Portfolio) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: "Ohne Worte?" - Eine rezeptionsästhetische Perspektive auf Kinder als Publikum im Kontext des schulischen (Musik-)Theaters (SchE/Portfolio)
Semester SoSe 2024
Current number of participants 13
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
participating institutes Fächerübergreifende Grundschuldidaktik, Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Thursday, 23.05.2024 16:00 - 18:00, Room: (SR 109 / Haus 31)

Rooms and times

(SR 109 / Haus 31)
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (11x)
(Lindenblütenfest (Bühne); 12:15-12:45 Aufführung)
Saturday, 08.06.2024 11:00 - 19:00
(Lindenblütenfest (Bühne))
Sunday, 09.06.2024 11:00 - 18:00

Module assignments

Comment/Description

In diesem Seminar sollen die Studierenden ein Theaterstück aus Kindertexten erarbeiten und dieses gemeinsam zur Aufführung bringen. Dabei lernen sie die einzelnen notwendigen Arbeitsschritte einer Theaterproduktion kennen und erhalten durch die eigenständige Umsetzung des (musik-)theatralen Materials Anregungen für den Schul- und Unterrichtsalltag.
Ein besonderer Blick liegt dabei auf Kinder als Rezepient:innen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, während der eigenen Aufführung des Seminartheaters und anderen theatralen Beiträge zum Lindenblütenfest 2024 Kinder als junges Publikum zu beobachten und Besonderheiten im kindlichen Rezeptionsverhalten wahrzunehmen.
Somit soll im Seminar letztlich ein Einblick in eine schulformbezogene, kindorientierte Praxis des Theaters als Lern- und Begegnungsraum für Kinder und Erwachsene eröffnet und diese für die zukünftige Unterrichts- und Arbeitspraxis der Studierenden reflektiert werden.
Das Seminar verzichtet dabei weitestgehend auf die Lektüre von theoretischer Literatur. Vielmehr sollen die Hinweise und Erkenntnisse der unten folgend aufgeführten Fachtexte praktisch genutzt werden, wobei stets ein Bezug zum fächerübergreifenden Unterricht erfahrungs- und handlungsorientiert hergestellt werden soll.

Literatur:

Anklam, Sandra; Meyer, Verena; Reyer, Thomas (2018): Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik. Szenisch-Systemisch: Eine Frage der Haltung!? Seelze: Kallmeyer; Klett.

Bossen, Anja (Hg.) (2019): Wege entstehen beim Gehen. ein Leitfaden für Musicalarbeit in der Schule. mit Beiträgen von: Susanne Beckmann, Valentin Friedrich Bergmann, Marcos Bolivar Titos [und 14 weiteren]. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

Bossen, Anja; Tellisch, Christin (Hg.) (2022): Perspektiven eines fächerübergreifenden Musikunterrichts. Ansätze, Entwicklungen und praktischer Transfer. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam (Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, 9).

Gate, Helene; Hägglund, Kent (1995): Bühne frei! Theaterspielen von der Idee bis zur fertigen Vorstellung. Mödling: Verlag St. Gabriel.

Hentschel, Ingrid (2016): Theater zwischen Ich und Welt. Beiträge zur Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters. Theorien - Praxis - Geschichte. Bielefeld: transcript.

Hruschka,, Ole (2016): Theater machen. Eine Einführung in die theaterpädagogische Praxis. Paderborn: Wilhelm Fink.

Klimant, Tom (2022): Theaterspiel erleben und Lehren. Fachdidaktik für den Theaterunterricht. Bielefeld: transcript.

Plank-Baldauf, Christiane (Hg.) (2019): Praxishandbuch Musiktheater für junges Publikum. Konzepte - Entwicklungen - Herausforderungen. Mit 83 Abbildungen und Videobeispielen. Berlin - Kassel: J.B. Metzler; Bärenreiter.

Plank-Baldauf, Christiane (2018): Musiktheater für junges Publikum - eine Schule der Wahrnehmung? In: Zeitschrift Ästhetische Bildung 10 (1), S. 1–13.

Plank-Baldauf, Christiane; Fahrholz, Merle (Hg.) (2023): Positionen. Entwicklungen. Erfahrungen - 10 Jahre Junge Opern Rhein-Ruhr. Dokumentation der Konferenz zum Festival "Auf die Ohren, fertig, los!". Berlin: J.B. Metzler.

Reiß, Gunter; Schoenebek, Mechthild von (1988): Musiktheater für Kinder und Jugendliche. Ein kommentiertes Stückeverzeichnis. 2 Bände. Bonn: Verband deutscher Musikschulen (1).

Reiß, Gunter; Schoenebek, Mechthild von (1989): Musiktheater für Kinder und Jugendliche. Ein kommentiertes Stückeverzeichnis. 2 Bände. Bonn: Verband deutscher Musikschulen (2).

Stange, Christoph; Zöllner-Dressler, Stefan (Hg.) (2021): Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung. Münster: Waxmann (Studien zur Musikkultur, 4).

Widmer, Manuela (2004): Spring ins Spiel. Elementares Musiktheater mit schulischen und außerschulischen Gruppen. Ein Handbuch. Boppard am Rhein: Fidula.

Admission settings

The course is part of admission "Schuleingangsphase (Portfolio) SoSe24 (Graf)".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 04.03.2024 08:00 to 31.07.2024 10:00.
    The following conditions must be met for enrolment:
  • The enrolment is possible from 04.03.2024, 08:00 to 31.07.2024, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 23.03.2024 on 08:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: