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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Körper im inklusionsorientierten Unterricht" - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Körper im inklusionsorientierten Unterricht"
Semester SS 2022
Current number of participants 31
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 07.04.2022 14:00 - 16:00, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites - für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)

- für LA GS und FöS ist seit dem SoSe 21 kein Besuch der Einführungsvorlesung oder des Basisseminars notwendig. Für diese LÄ ist der Besuch zweier Profilseminare vorgesehen.
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Topics

1. Situng_ Körper und Inklusion im Schulalltag?!, ‚Körperordnungen‘ im Unterricht Aufspüren und verstehen. Einführung in die kasuistische Fallarbeit und An-wendung am Datenmaterial, 2. Sitzung_‚Körperordnungen‘ im Unterricht Aufspüren und verstehen, 3. Sitzung_Machender Körper – gemachte Körper, 4. Sitzung_Welterfahrung und -erschließung mit und durch Körper, 5. Sitzung_Bewegte und bewegende Körper im Unterricht., 6. Sitzung_Körper(praktiken) im Klassenraum, 7. Sitzung_Sind ‚Labels‘ das Gegenteil von Inklusion?, 8. Sitzung_Vergeschlechtlichte Körperlichkeit und Leistung Einblicke in (Re-)Produktionsmechanismen von Geschlecht im Unterricht, 9. Sitzung_Klassenbezogene Körperpraktiken und die (Un )Sichtbarkeit sozialer Diskriminierung, 10. Sitzung_Körperbezogene Lernvoraussetzungen transdisziplinär gewendet, 11. Sitzung_Körperlichkeit als Aspekt pädagogischer Basisarbeit, 12. Sitzung_Lehrkraft-Schüler*innen-Interaktionen im Blick, 13. Sitzung_Körpersprache und Lehrer*innenhabitus, Körpersensible Pädagogik als Perspektive schulischer und unterrichtlicher Bearbeitung von Differenz? Gemeinsame Abschlussreflexion zu den Ambivalenzen von körperbezogenen Differenz(ierung)en.

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (13x)
(Kein Präsenztermin)
Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (1x)

Module assignments

Comment/Description

Ausgehend von zentralen Begriffen des Moduls wie Heterogenität und Inklusion erfolgt ein vertiefender Blick auf die Bedeutung des Körpers für Schule und Unterricht, indem die Vielfalt, Omnipräsenz und Komplexität von Körperlichkeit als Fundament verschiedener Differenzkonstruktionen im Schulalltag explizit zum Thema gemacht werden. Im Zentrum dieses Seminars steht die Vermittlung von Theorie- und praxisorientiertem Reflexionswissen zum Themenfeld „Körpersensible Pädagogik“, um Körper als wesentliche Elemente unterrichtlicher Praxis auch mit Ihren Anteilen an Lern- und Bildungsprozessen sowie am Ein- und Ausschlussgeschehen im Unterricht verstehen und reflektieren zu können. Die Entwicklung eines kritisch (selbst-)reflexiven Lehrer*innenhandelns soll wesentlich durch Impulsvorträge, Fallarbeiten sowie Diskussions- und Austauschrunden gefördert werden.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Inklusion SoSe 2022".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.03.2022 10:00 to 01.10.2022 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 21.03.2022, 14:00 to 01.10.2022, 23:59.
  • This setting is active from 21.03.2022 14:00 to 01.10.2022 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
Assignment of courses: