Wer programmierte Codes versteht, kann die digitale Welt um sich herum besser begreifen. Das Erlernen grundlegender Eigenschaften von Programmierlogik muss dabei nicht kompliziert sein, sondern kann spielerisch, visuell und kindgerecht vermittelt werden.
Im Workshop wollen wir uns anhand der drei Anwendungen Ozobot, Calliope und Scratch anschauen, wie man bereits ab dem Grundschulalter algorithmisches Denken und Problemlösefähigkeiten fördern kann. Gemeinsam reflektieren wir über Vor- und Nachteile der jeweiligen Anwendung sowie über Nutzungsmöglichkeiten im Unterricht.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: LEHRKRAFT: Einstieg in das algorithmische Denken mit Scratch, Ozo-Bot und Co".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.