MLU
Seminar: Fachdidaktik Latein II: Konzeption von Lektüreunterricht: Vergils Aeneis - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Fachdidaktik Latein II: Konzeption von Lektüreunterricht: Vergils Aeneis
Semester WS 2013/14
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
Heimat-Einrichtung Seminar für Klassische Altertumswissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 08.10.2013 12:00 - 14:00, Ort: (Rob / HS)

Räume und Zeiten

(Rob / HS)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

In Projektarbeit und tw. Zusammenarbeit mit Fachwissenschaftlern der Dt. Inschriftenkommission werden im Sommersemester geeignete lt. Texte im Raum Halle ausgewählt und im Seminar so aufbereitet, dass sie mittels Geocaches einen attraktiven und informativen Zugang zu Halles Historie bieten können und als Material für außerschulische Lernorte im Rahmen gymnasialer Projektwochen zur Verfügung stehen.
Mit Vergils Aeneis steht im Wintersemester ein Text, den Oberstufenschüler unbedingt kennen lernen sollten, im Zentrum der didaktischen Analyse. Da er vor dem Hintergrund der Etablierung des Prinzipats zu betrachten ist, erscheint eine vertiefte Beschäftigung mit dem augusteischen Wertesystem äußerst lohnenswert. Das Seminar dient der Kompetenzentwicklung zur Auswahl und Aufbereitung geeigneter Textstücke für entsprechende Lektüresequenzen in der gymnasialen Oberstufe. Spracharbeit, Textinterpretation und Realienkenntnis/ historisches Hintergrundwissen sind dabei in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen und für einen attraktiven, schülerorientierten Unterricht nutzbar zu machen. Die Begleitübung wird anhand der zu Grunde gelegten Texte und deren Lektüre der Übersetzungsmethodik sowie der metrischen und stilistischen Analyse gewidmet sein.


Literatur:
- Jäger, Franz: Die Inschriften der Stadt Halle an der Saale (= Die Deutschen Inschriften, Bd. 85), Wiesbaden 2012
- Keip, Marina/ Doepner, Thomas (Hgg.): Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen 2010
- Drumm, Julia/ Frölich, Roland (Hgg.): Innovative Methoden für den Lateinunterricht, Göttingen 2007
- Scholz,Ingvelde/ Weber,Karl-Christian: Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht, Göttingen 2010
- Kuhlmann,Peter (Hg.): Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2012
- diverse Lektürehefte zu Vergil. Aeneis
- Latein kreativ: Vergil. Aeneis, bearb. von R. Henneböhl, Bad Driburg 2011