Seminar: Märkte und Handel als ethnologisches Forschungsfeld - Details

Seminar: Märkte und Handel als ethnologisches Forschungsfeld - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Märkte und Handel als ethnologisches Forschungsfeld
Semester SS 2011
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung
beteiligte Einrichtungen Ethnologie/Kulturvergleichende Soziologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 06.04.2011 16:15 - 19:45
Art/Form STE; Sys_I
Teilnehmende Master Ethnologie 45/75/120
Leistungsnachweis Seminararbeit
Studiengänge (für) Master Ethnologie
SWS 2
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 16:15 - 19:45, zweiwöchentlich(8x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Kommentar:
Märkte sind nicht nur Umschlagplätze für Handelswaren und Güter, sondern zugleich auch Orte vielfältiger Netzwerkbeziehungen und Aushandlungsprozesse. In diesem Seminar werden wir uns aus (wirtschafts)ethnologischer Perspektive die theoretischen Grundlagen zu Markt und Märkten erarbeiten und anhand von verschiedenen regionalen Beispielen Fragen nach ihrer sozialen, kulturellen und institutionell-politischen Einbettung erörtern.

Literatur:
Applbaum, Kalman. 2005. Directions in the Anthropology of Markets. In James Carrier (ed). Handbook of Economic Anthropology. London: Edward Elgar, pp. 275-289.
Dilley, Roy. (ed.). 1992. Contested markets. Analyses of ideology, discourse and practice. Edinburgh: Edinburgh University Press.