In diesem Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen theoretisch und empirisch fundierten Zugängen zu Behinderung bzw. Dis-/Ability befassen: u.a. interaktionstheoretische, praxeologische und anerkennungstheoretische. Auf der Grundlage von empirischem Material zu Interaktionen im Unterricht können die theoretischen Zugänge reflektiert und auf ihr Erklärungspotential hin befragt werden. Daran anknüpfend lassen sich normative Relevanzen für die (eigene) professionelle Unterrichtspraxis ableiten und diskutieren. Hierbei werden insbesondere Aspekte von Diagnostik und Differenzierung berücksichtigt, die sich von einem medizinisch-pathologischen Behinderungsverständnis unterscheiden.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES LAGr: Modul „Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung“ - Gruppierung".
The following rules apply for the admission:
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 23.03.2020, 10:00 to 30.04.2020, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 29.03.2020 on 10:59. Additional seats may be available via a wait list.