Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (online) (Modul 2: Unterrichten und Erziehen) - Details

Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (online) (Modul 2: Unterrichten und Erziehen) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (online) (Modul 2: Unterrichten und Erziehen)
Semester SS 2021
Current number of participants 29
maximum number of participants 30
Home institute Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 16.04.2021 10:30 - 12:00
Participants Lehramt 5. Semester, Psychologie Modul 2
Learning organisation Das Seminar wird nicht in Präsenz sondern online mit MLU Conf (Big Blue Button) durchgeführt. Bitte wählen Sie sich zu den Veranstaltungsterminen über den Ordner Meetings in die Veranstaltung ein.
Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin teilnehmen (sich einwählen) und ein Referat übernehmen! Freie Plätze werden nach Ende der 1. Veranstaltung an Nachrücker in Reihenfolge des Listenplatzes vergeben.
Performance record Studierende Lehramt Modul 2: Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen; Leistungsschein für die Kategorie "Beurteilen und Beraten"
Studiengänge (für) Lehramt 4. Semester, Psychologie Modul 2
SWS 2

Topics

Einführung in das Thema, Selbstkonzept und Selbstwertgefühl, Selbstbezogene Phänomene, Entwicklung des Selbstkonzeptes in Kindheit und Jugendalter, Soziale Vergleichsprozesse und soziale Einstellungen, keine Veranstaltung - Brückentag, Lern- und Leistungsmotivation, Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen, Ziele setzen und Absichten in die Tat umsetzen, Prüfungsangst, Leistungsängstlichkeit, Schulphobie und Suizide/Suizidversuche, Hyperaktivitätsstörung und Essstörungen, Hochbegabung

Rooms and times

No room preference
Friday: 10:30 - 12:00, weekly

Comment/Description

In dem Seminar werden zunächst die Quellen selbstbezogenen Wissens sowie selbstbezogene Phänomene besprochen. Anschließend werden Zusammenhänge zwischen Lern- und Leistungsmotivation sowie Zielsetzungen und schulischen Leistungen erörtert. Ebenso werden Bedrohungen des Selbstkonzeptes, wie Leistungsängstlichkeit, Prüfungsangst, Schulphobie, Hochbegabung sowie Aufmerksamkeits- und Essstörungen behandelt. Schließlich wird thematisiert, wie Lehrer Selbstkonzept und Motivation von Schülern positiv beeinflussen können.

Admission settings

The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen".
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 17.03.2021 on 09:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 11.03.2021, 09:00 to 16.04.2021, 23:59.
Assignment of courses: