Vorlesung: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik: Theorien und Handlungsfelder - Details

Vorlesung: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik: Theorien und Handlungsfelder - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik: Theorien und Handlungsfelder
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 99
Heimat-Einrichtung Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 06.11.2020 10:30 - 12:00
SWS 2

Themen

1 Einführung in die Grundlagen kontingenter Vorstellungen von Behinderungen 1.1 und 1.2, 1.3 Behinderung als kontingente Kategorie, 2 Behinderung durch soziale/gesellschaftliche Bedingungen. 2.1 Armut und Ausgrenzung als individuelle und soziale Risiken, 2.2 Ansprüche von Normalisierung, Nachteilausgleich und Barriereabbau, 2.3 Behinderungen als und durch soziale (Un)Gleichheit, 3 Behinderungen als Zuschreibungen an Personen, 3.1 Behinderung als eigenständiges Phänomen, 3.2 Biopolitik und Pädagogik. Teil 1, 3.2 Biopolitik und Pädagogik. Teil 2, 3.3 Behinderung als medizinische Kategorie, 4 Behinderung als kulturelle Konstruktion. 4.1 Verständnis von Behinderung als kulturelle Konstruktion, 4.2 Kulturelle Kontextualisierung von (Nicht)Behinderungen, 4.3 Behinderung als (de)legitimierte pädagogische Kategorie

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag: 10:30 - 12:00, wöchentlich(13x)

Kommentar/Beschreibung

Mit ihrem professionellen Selbstverständnis unterscheiden sich pädagogische Vorstellungen von Behinderungen von denen lebensweltlicher Praxen erheblich.
In letzteren erscheint uns aufgrund unserer kulturell bedingten Erfahrungen etwas (wie selbstverständlich) als Behinderung und anderes nicht. Diese scheinbare Selbstverständlichkeit ist mit normativen Erwartungen verbunden, zum Teil auch mit negativen Emotionen, beides häufig ohne differenzierte alltagsweltliche Erfahrungen.
Das professionelle Selbstverständnis von Behinderungen kann mit zwei Fragen diskutiert werden, welche der gesamten Vorlesungsreihe zu Grunde liegen:
Was verstehen wir (mit welchen Begründungen) unter Behinderungen? und
Welche Praxen verbinden (und legitimieren) sich mit dem jeweiligen Verständnis?
Mit ganz verschiedenen Antworten auf diese Fragen will die Vorlesung einen grundlegenden Überblick über professionelle Grundlagen des Selbstverständnisses der Rehabilitations-, Integrations- und Inklusionspädagogik geben.
Das sind:
unterschiedliche Thematisierungsweisen von Behinderungen,
entsprechende Theorieansätze sowie
verschiedene Praxen der Hilfe/Unterstützung/Begleitung und Praxen systematischer Lernangebote für Menschen, die als behindert gelten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "I: Theorien und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik (BA 90/180) WS 2020/21".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das Modul anmelden. Die Anmeldung zu Veranstaltungen im Modul erfolgt dann erst später in Stud.IP. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail und im Veranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Semesters bekannt gegeben. Nur wenn ein Modul angemeldet ist, kann die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden und ist eine Anmeldung zur Prüfung möglich.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.10.2020, 09:00 bis 06.11.2020, 23:59.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • externe Nutzer