MLU
Projektseminar: Adolf von Harnacks „Wesen des Christentums“ - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Projektseminar: Adolf von Harnacks „Wesen des Christentums“
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Projektseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 14.10.2021 18:00 - 19:30, Ort: (HS II)

Räume und Zeiten

(HS II)
Donnerstag: 18:00 - 19:30, wöchentlich (15x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Mit seinen im Wintersemester 1899/1900 an der Berliner Universität vor Hörern aller Fakultäten gehaltenen Vorlesungen über das „Wesen des Christentums“ erreichte Adolf von Harnack einen außerordentlichen Publikumserfolg und bestimmte die wissenschaftliche Diskussion ganzer Theologengenerationen. Seine Vorlesungen, die schon im Jahr 1900 erstmalig gedruckt erschienen, beruhen auf langjährigen Studien zu philologischen, historischen, insbesondere zu institutions-, frömmigkeits- und kulturgeschichtlichen Aspekten der gesamten Christentumsgeschichte. Die Frage nach dem Wesen des Christentums, mit der Harnack an eine seit der Aufklärung virulente Problemstellung anknüpft, stellt sich die Aufgabe, durch die Herausstellung der wechselseitigen Beziehungen von dem durch Jesus und seine Verkündigung gegebenen Ursprung und dessen geschichtlicher Wirksamkeit zu einer lebendigen Auffassung der christlichen Religion zu gelangen.
Im Proseminar wird diese „Programmschrift der liberalen Theologie“ kursorisch gelesen und diskutiert.
Literatur: Adolf von Harnack: Das Wesen des Christentums, hg. von Claus-Dieter Osthövener, Tübingen 32012.