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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Seminar: "Schulisch-unterrichtliche Inklusion im Vergleich – ein internationales Kooperationsseminar mit Universitäten in Brasilien, Japan und Norwegen"" - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Seminar: "Schulisch-unterrichtliche Inklusion im Vergleich – ein internationales Kooperationsseminar mit Universitäten in Brasilien, Japan und Norwegen""
Semester WS 2021/22
Current number of participants 28
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 11.10.2021 18:00 - 19:30, Room: (Scheune/2.04)
Participants Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites - Modul I "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik"

WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung "Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht" ODER des LSQ - B Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik"
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(Haus 32 (Scheune) / Raum 2.04)
Monday: 18:00 - 19:30, weekly (9x)
(Scheune/2.04)
Monday: 18:00 - 19:30, weekly (1x)
(digital)
Saturday, 27.11.2021 12:00 - 17:30

Module assignments

Comment/Description

dienstags, 10.30 bis 12.00 (Präsenz), 12.10.2021 bis 14.12.2021
Samstag, 27.11.2021, 12 bis 17.30 digitaler Termin, gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden aus Brasilien, Japan und Norwegen

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich Deutschland – ebenso wie 181 weitere Länder dieser Erde – verpflichtet, sein Schulsystem inklusiv zu gestalten. Wenngleich die Anforderung zunächst vergleichbar klingt, trifft sie auf sehr unterschiedliche lokale Bedingungen, wie z.B. die gesellschaftliche und soziale Situation des (Bundes)Landes, konkrete Schulsysteme ebenso wie unterschiedliche Erfahrungen und Ideen, aber auch Barrieren in der Gestaltung. Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll die lokale Situation schulisch-unterrichtlicher Inklusion in Deutschland, v.a. in Sachsen-Anhalt, im Vergleich zu denen in Brasilien (Universidade Federal Rural do Rio de Janeiro), Japan (Shimane University) und Norwegen (University of the Arctic Circle, Tromsø) betrachtet werden. In einem mehrstündigen Blocktermins werden wir uns digital mit Lehramtsstudierenden und Lehrenden aus den drei Ländern austauschen, mit dem Ziel Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bezug auf pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten und Herausforderungen inklusiver schulischer Bildung und Erziehung in den vier Ländern zu diskutieren. Der Austausch wird über die MLU-eigene Plattform ilias organisiert und auf Englisch stattfinden.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Inklusion WiSe 2021".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Dafür muss das Modul I "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" abgeschlossen und verbucht sein. Sonst ist keine Modulanmeldung möglich. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 27.09.2021, 14:00 to 13.02.2022, 23:59.
  • This setting is active from 27.09.2021 10:00 to 13.02.2022 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 27.09.2021 14:00 to 13.02.2022 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: