Seminar: LSQ-B-8: Exklusive Körper, inklusive Schulen? Perspektiven körper(un)sensibler Pädagogik G1 - Details

Seminar: LSQ-B-8: Exklusive Körper, inklusive Schulen? Perspektiven körper(un)sensibler Pädagogik G1 - Details

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General information

Course name Seminar: LSQ-B-8: Exklusive Körper, inklusive Schulen? Perspektiven körper(un)sensibler Pädagogik G1
Semester SoSe 2025
Current number of participants 34
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 7
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Thursday, 17.04.2025 10:15 - 11:45, Room: (ZLB (Dachritzstr. 12), SR 214)
Participants empfohlen für Studierende ab dem 3. Fachsemester (grundständiges Lehramtsstudium)
empfohlen für Studierende ab dem 2. Fachsemester (Master Lehramt Kunst)
Pre-requisites empfohlene Teilnahmevoraussetzung (nicht für Master Lehramt Kunst):
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Studiengänge (für) für alle Studiengänge im Lehramt inklusive Master Lehramt Kunst
Miscellanea Für das Modul bzw. den Modulteil Heterogenität und Inklusion benötigen Sie:

Studierende des LA an Sek und Gym oder im Master Lehramt Kunst:
- 1 Vorlesung ("Exklusion und Inklusion in Schule und Unterricht")
- 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS:
- 2 Seminare

Rooms and times

(ZLB (Dachritzstr. 12), SR 214)
Thursday: 10:15 - 11:45, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

Ausgehend von zentralen Begriffen des Moduls, wie Heterogenität und Inklusion, erfolgt ein vertiefender Blick auf die Bedeutung des Körpers für Schule und Unterricht, indem die Vielfalt, Omnipräsenz und Komplexität von Körperlichkeit als Fundament verschiedener Differenzkonstruktionen im Schulalltag explizit zum Thema gemacht werden.
Im Zentrum dieses Seminars steht die Vermittlung von Theorie- und praxisorientiertem Reflexionswissen zum Themenfeld „Körpersensible Pädagogik“, um Körper als wesentliche Elemente unterrichtlicher Praxis auch mit Ihren Anteilen an Lern- und Bildungsprozessen sowie am Ein- und Ausschlussgeschehen im Unterricht verstehen und reflektieren zu können.
Dabei ist es grundlegend, ein breites und dialektisches Inklusionsverständnis zur Basis zu machen. So wird es möglich Körperlichkeit(en) bzw. schulische Inklusion nicht lediglich auf Behinderung bzw. auf die schulsystemische Übersetzung des sonderpädagogischen Förderbedarfs zu verengen. Vielmehr soll ein Verständnis dafür unterstützt werden, dass sich Inklusion gerade nicht in der Frage gemeinsamer Beschulung von Schüler*innen mit und ohne Behinderung erschöpft, sondern der Fokus auf dem gesamten Spektrum menschlicher Vielfalt zu legen ist; etwas, das wir aus der Perspektive von Körperlichkeiten im Seminar versuchen wollen.

Die Entwicklung eines kritisch (selbst-)reflexiven Lehrer*innenhandelns soll wesentlich durch Impulsvorträge, Fallarbeiten sowie Diskussions- und Austauschrunden gefördert werden.

Hinweis 1:
Mit den Seminaren "Gender im Kontext von In- und Exklusion in Schule und Unterricht" kann es bei einzelnen Sitzungen zu inhaltlichen Überschneidungen kommen.

Hinweis 2:
Diese Lehrveranstaltung ist auch im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: LSQ-B: Het & Ink".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 18.03.2025 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
  • The enrolment is possible from 01.03.2025, 00:00 to 31.03.2025, 23:59.
  • The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
Assignment of courses: