MLU
Seminar: Kognitive, motivationale und emotionale Aspekte des Lehrens und Lernens (Modul 2: Unterrichten & Erziehen) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Kognitive, motivationale und emotionale Aspekte des Lehrens und Lernens (Modul 2: Unterrichten & Erziehen)
Semester WS 2020/21
Current number of participants 7
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 05.11.2020 10:30 - 12:00, Room: (online)
Type/Form Digitales Seminar mit synchronen und asynchronen Anteilen
Participants LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Pre-requisites Die Teilnahme an der Vorbesprechung (Web-Konferenz) ist zwingend erforderlich! Bitte behalten Sie Stud.IP im Blick, um ggf. weitere Informationen zu erlangen.
Learning organisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin (Vorbesprechung) in der Web-Konferenz anwesend sein und sich mit anderen TeilnehmerInnen einer Arbeitsgruppe anschließen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Performance record Die genaue Prüfungsform wird in der Vorbesprechung mitgeteilt
SWS 2
Miscellanea Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die endgültige Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Herrn Ibold.
Die Literatur und weitere Rahmenbedingungen werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
ECTS points 3

Rooms and times

(online)
Thursday: 10:30 - 12:00, weekly (14x)

Comment/Description

In diesem Seminar sollen basale psychologische Konstrukte von kognitiven Bedingungen des Lehrens und des Lernens (u.a. Wissenserwerb, Informationsverarbeitung, Gedächtnis, Intelligenz) kennengelernt werden. Darüberhinaus soll der Schwerpunkt auf einem umfangreichen Wissenserwerb von motivationalen (behaviorale Modelle, Attributionale Theorien, Leistungs-, Anschluss-, Machtmotivation, u.v.a) und affektiven Bedingungen (z.B. Emotionsregulation) des Lehrens und des Lernens gelegt werden, um sowohl sich Selbst, als auch das Erleben und Verhalten von SchülerInnen detaillierter wahrnehmen, analysieren und modifizieren zu können. Teilnehmende sollten sowohl in der Lage sein die besprochenen theoretischen Modelle kritisch zu reflektieren, als auch deren emprische Evidenz zu beurteilen.

Dabei werden Präsentationen zu den jeweiligen Themen ausgearbeitet und idealerweiser unter Einsatz multimedialer Möglichkeiten vorgestellt. ReferentInnen sind angehalten sowohl einen Fokus auf Wissensvermittlung, als auch auf interaktiven Anteile (Gruppenarbeit, Rollenspiele, geführte Diskussionen, etc.) zu legen. Außerdem sollte ein Handout erstellt werden.

Der Zugangslink zu diesem Kurs ist: https://mluconf.uni-halle.de/b/ste-mib-wxn-sky

Den Zugangscode erhalten Sie einen Tag vor dem Seminar, am 04.11., per Mail.


Ich freue mich auf Sie!

Admission settings

The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen WS 2020/21".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 01.10.2020, 09:00 to 01.11.2020, 23:59.
  • This setting is active from 01.10.2020 09:00 to 20.02.2021 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 08.10.2020 on 08:00. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: