MLU
Seminar: ‚Gute‘ Fehler – ‚schlechte‘ Fehler: Fachliche Fehler und ihre Bedeutung für den schulischen Unterricht - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: ‚Gute‘ Fehler – ‚schlechte‘ Fehler: Fachliche Fehler und ihre Bedeutung für den schulischen Unterricht
Semester WS 2019/20
Current number of participants 17
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 2
Home institute Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 17.10.2019 16:00 - 18:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 124)
Participants 5./6. FS
Performance record Modul: Schulgeschichte und Schulgestaltung
Neu ab WS 19/20: Stuktur und Entwicklung von Schule
Studiengänge (für) LAS/LAG/LGru/LFö
SWS 2

Topics

Einstieg in das Thema und Arbeitsweise des Seminars, (Vertraute) Fehler und ihre Interpretation im Wandel der Zeit, (Fremde) Fehler-Kulturen, Fehlerdeutungen in ihrer Beziehung zum Lernen, Didaktische Perspektiven auf den Umgang mit Fehlern, Fachlichkeit von Fehlern, Unterrichtliche Zuschreibungen ans Fehler-Machen: Fehler-Machen im schulischen Unterricht, Unterrichtliche Zuschreibungen ans Fehler-Machen: Materialität von Fehlern, Analyse in Arbeitsgruppen, Präsentation und Diskussion eigenen Datenmaterials, Präsentation und Diskussion eigenen Datenmaterials, Präsentation und Diskussion eigenen Datenmaterials, Präsentation und Diskussion eigenen Datenmaterials, Abschlussdiskussion & Rückmeldung zum Seminar

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 101)
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (13x)
(FrSt/Haus 31/SR 124)
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (1x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Der schulische Unterricht ist ein Ort, an dem Fehler von Haus aus eine hohe Relevanz besitzen und den Treibstoff für eine Vielzahl von Interaktionen bieten. Dort werden mit einem hohen Grad an Routine Fehler hergestellt, weiterverarbeitet und zielgerichtet verwendet. Die dem schulischen Fehler zugeschriebenen Deutungen können dabei (je nach eingenommener Perspektive) stark variieren und in dieser Weise den Umgang mit Fehlern im Unterricht bestimmen. Das Seminar fragt nach verschiedenen Zuschreibungen an den schulischen Fehler und deren Effekte für das Unterrichtsgeschehen

Admission settings

The course is part of admission "Modul 3: Stuktur und Entwicklung von Schule und Unterricht".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 23.09.2019 on 12:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 16.09.2019, 10:00 to 31.10.2019, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: