Der schulische Transformationsprozess hin zu einem inklusiven Schulsystem stellt alle beteiligten Akteur*innen vor neue, zu bewältigende, Aufgaben und Herausforderungen.
So fordert der inklusive Unterricht u.a. die Überwindung der eigenen Lehrer*innenrolle als Einzelkämpfer*in, um alle Schüler*innen auf ihrem jeweiligen Entwicklungsstand fördern zu können. Es folgen maßgebliche Veränderungen des Professionalitätsprofils von zukünftigen (Grundschul-)Lehrkräften und zugleich wird die kontinuierliche (Weiter-)Entwicklung der eigenen professionellen Handlungskompetenzen vorausgesetzt.
Doch welche pädagogischen Anforderungen gehen mit einem inklusiven Schulkonzept für Sie als zukünftige Lehrkräfte einher? In diesem Seminar wollen wir uns mit den Herausforderungen für das professionelle Lehrer*innenhandeln in inklusiven Unterrichtssettings auseinandersetzen und klären, was Professionalität (basierend auf professionstheoretischen Überlegungen) in inklusiven Schulkontexten bedeuten kann. Auf Grundlage von theoretischem und empirischem Material (z.B. Unterrichtsinteraktionen oder Interviews) arbeiten wir schließlich reflexiv-diskursiv heraus, welches Lehrer*innenhandeln in inklusiven Schulkontexten situativ angemessen und professionell sein kann. Ziel des Seminars wird es sein, einen differenzierten und kritischen Blick auf inklusive Schulkontexte und den damit verbundenen Anforderungen für das eigene Lehrer*innenhandeln zu nehmen.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES/S - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) - Ehrt".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 18.03.2021, 08:00 to 30.04.2021, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 22.03.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.