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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Soziale Differenzkonstruktionen im Kontext von Schule und Unterricht – ein nationaler und internationaler Schulsystemvergleich" GRUPPE 1 - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Soziale Differenzkonstruktionen im Kontext von Schule und Unterricht – ein nationaler und internationaler Schulsystemvergleich" GRUPPE 1
Semester WS 2021/22
Current number of participants 33
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 15.10.2021 08:15 - 12:00, Room: (ZLB, SR 214)
Participants Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester (bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites Modul I Bildungswissenschaften "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)

- für LA GS und FöS ist seit dem SoSe 21 kein Besuch der Einführungsvorlesung oder des Basisseminars notwendig. Für diese LÄ ist der Besuch zweier Profilseminare vorgesehen.
Performance record regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(ZLB, SR 214)
Friday: 08:15 - 12:00, fortnightly (7x)

Module assignments

Comment/Description

Im schulpädagogischen Diskurs verweist der Begriff Heterogenität allgemein auf Unterschiede oder Differenzen zwischen Schüler*innen und wird in unterschiedliche Differenzkategorien gefasst wie kultureller und ethnischer Hintergrund, Geschlecht, soziales Herkunftsmilieu oder Behinderung. Ausgehend von einem sozial-konstruktivistischen Verständnisses von Differenz zielt das Seminar auf eine Auseinandersetzung und Diskussion aktueller empirischer Befunde aus dem Forschungsdiskurs zu Heterogenität und Differenz sowie zu Konzepten und Methoden der Differenzbearbeitung im Kontext Schule und Unterricht. Über einen Vergleich zwischen deutschen Schulsystemen und mit skandinavischen Schulen erfolgt eine Reflexion behindernder Strukturen und institutioneller Diskriminierung verschiedener Gruppen von Schüler*innen. Auf diese Weise soll der Blick für Differenzherstellung sowie Barrieren und Behinderungen der sozialen Teilhabe bestimmter Personengruppen in Schule und Unterricht geschärft werden.
Das Seminar findet bislang in Präsenz statt. Sollte das Seminar nicht Präsenzform stattfinden können, wird es digital durchgeführt, mit synchronen und asynchronen Anteilen.

Das Seminar richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester.
Für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung "Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht" ODER des LSQ - B Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Inklusion WiSe 2021".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Dafür muss das Modul I "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" abgeschlossen und verbucht sein. Sonst ist keine Modulanmeldung möglich. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 27.09.2021, 14:00 to 13.02.2022, 23:59.
  • This setting is active from 27.09.2021 10:00 to 13.02.2022 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 27.09.2021 14:00 to 13.02.2022 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: