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Seminar: BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens (mo 15:30-17:00) - Details
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General information

Course name Seminar: BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens (mo 15:30-17:00)
Subtitle (Wahlpflichtmodul: Medien im FSU)
Semester SS 2021
Current number of participants 7
maximum number of participants 15
Home institute Institut für Germanistik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 12.04.2021 15:30 - 17:00
Pre-requisites Erfolgreicher Abschluss der Module "Linguistische Grundlagen für DaZ" und "Einführung in das Fach DaZ und die Fremdsprachendidaktik"
Besuch der Lehrveranstaltungen im Modul "Kompetenzentwicklung und -vermittlung im DaZ-Unterricht" ist parallel möglich
Studiengänge (für) Studierende Ergänzungsfach DaZ (LaG, LaS, LaF m. Sek.F.)
SWS 4
ECTS points 5

Rooms and times

No room preference
Monday: 15:30 - 17:00, weekly

Module assignments

Comment/Description

***Bedingt durch die aktuelle pandemische Lage ist noch nicht final entschieden, ob dieses Seminar in Präsenz oder als digitales Format mit Videokonferenzen stattfinden wird. Unabhängig davon kann und sollte die angegebene Veranstaltungszeit bereits verbindlich eingeplant werden. ***

Welche Rolle übernehmen Visualisierungen beim Spracherwerb allgemein und welche Potentiale bieten dabei digitale Visualisierungstechniken für den DaZ-Unterricht?
Es werden sowohl die lern- und designtheoretischen Grundlagen der visuellen Gestaltung von Lehrmaterialien sowie verschiedene unterrichtsnahe Techniken und Methoden der Visualisierung behandelt. Die Palette der Visualisierungsmöglichkeiten enthält dabei nicht nur die ‚Klassiker‘ der Text-Bild-Gestaltung wie PowerPoint und Prezi. Vielmehr beschäftigen wir uns auch mit multimedialen Unterrichtselementen wie Infografiken, Videos/ Tutorials, E-Books und Hypertext/Hypervideos. Es wird erprobt, wie visuelle Feedback-Systeme es unterstützen, beispielsweise Vokabelkenntnisse anonym zu überprüfen, und wie (digitale) Mindmaps dabei helfen, grafisches Lehrmaterial zu konzipieren, und Moodboards dazu dienen, Wortfelder zu erschließen.
Neben der Auseinandersetzung mit Lehrmaterialien werden gemeinsam auch eigene Materialien erstellt. So lernen und üben Sie, Visualisierungen fachlich und didaktisch an die Lernenden und deren Lernprozess anzupassen und sinnvoll zu kombinieren. Gemeinsam werden wir mit professioneller Unterstützung Lernvideos erstellen, um die kennengelernten Techniken Lehrkräften vorzustellen. Zum theoretischen Basisstoff gehören deshalb auch Einblicke in den rechtlichen Rahmen der (Wieder )Verwendung von Apps oder Bild- und Filmmaterial, sei es Verlagsmaterialien entnommen oder von YouTube & Co.