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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Körperbezogene Differenz(ierung)en und inklusionsorientierter Unterricht " - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Körperbezogene Differenz(ierung)en und inklusionsorientierter Unterricht "
Semester WS 2021/22
Current number of participants 26
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 14.10.2021 15:30 - 17:00, Room: (ZLB, SR 214)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites Modul I Bildungswissenschaften "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)

- für LA GS und FöS ist seit dem SoSe 21 kein Besuch der Einführungsvorlesung oder des Basisseminars notwendig. Für diese LÄ ist der Besuch zweier Profilseminare vorgesehen.
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Topics

1. Sitzung: Körper und Inklusion im Schulalltag?!, 2. Sitzung: Machender Körper – gemachte Körper?, 3. Sitzung: Welterfahrung und -erschließung mit und durch Körper?, 4. Sitzung: ‚Körperordnungen‘ im Unterricht, 5. Sitzung: Körper(praktiken) im Klassenraum, 6. Sitzung: Sind ‚Labels‘ das Gegenteil von Inklusion?, 7. Sitzung: Vergeschlechtlichte Körperlichkeit und Leistung, 8. Sitzung: Klassenbezogene Körperpraktiken und die (Un-)Sichtbarkeit sozialer Diskriminierung, 9. Sitzung: Körperbezogene Lernvoraussetzungen transdisziplinär gewendet, 10. Sitzung: Körperlichkeit als Aspekt pädagogischer Basisarbeit?, 11. Sitzung: Lehrkraft-Schüler*innen-Interaktionen im Blick, 12. Sitzung: Körpersprache und Lehrer*innenhabitus, 13. Sitzung: Bewegte und bewegende Körper im Unterricht, 14. Sitzung: Lernvoraussetzungen und Leistungsheterogenität körperkonzeptionell überdacht, 15. Sitzung: Körpersensible Pädagogik als Perspektive schulischer und unterrichtlicher Bearbeitung von Differenz?

Rooms and times

(ZLB, SR 214)
Thursday: 15:30 - 17:00, weekly (6x)
(Hybrid: ZLB, SR 214 & MLUConf)
Thursday: 15:30 - 17:00, weekly (5x)
(Online: MLUConf)
Thursday: 15:30 - 17:00, weekly (3x)
(Hybrid: ZLB, SR 214 &MLUConf)
Thursday: 15:30 - 17:00, weekly (1x)

Module assignments

Comment/Description

Ausgehend von zentralen Begriffen des Moduls wie Heterogenität und Inklusion erfolgt ein vertiefender Blick auf die Bedeutung des Körpers für Schule und Unterricht, indem die Vielfalt, Omnipräsenz und Komplexität von Differenzkonstruktionen beispielhaft an der Differenzlinie des Körpers im Schulalltag explizit zum Thema gemacht werden. Im Zentrum dieses Seminars steht die Vermittlung von Theorie- und praxisorientiertem Reflexionswissen zum Themenfeld „Körpersensible Pädagogik“, um Körper als wesentliche Elemente unterrichtlicher Praxis auch mit Ihren Anteilen an Lern- und Bildungsprozessen sowie am Ein- und Ausschlussgeschehen im Unterricht verstehen und reflektieren zu können. Die Entwicklung eines kritisch-(selbst)reflexiven Lehrer*innenhandelns soll wesentlich durch Impulsvorträge, Fallarbeiten sowie Diskussions- und Austauschrunden gefördert werden.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Inklusion WiSe 2021".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Dafür muss das Modul I "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" abgeschlossen und verbucht sein. Sonst ist keine Modulanmeldung möglich. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 27.09.2021, 14:00 to 13.02.2022, 23:59.
  • This setting is active from 27.09.2021 10:00 to 13.02.2022 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 27.09.2021 14:00 to 13.02.2022 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: