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Exercises: ASQ - Deutschland verstehen helfen - Details
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General information

Course name Exercises: ASQ - Deutschland verstehen helfen
Subtitle Schulprojekt
Semester WS 2021/22
Current number of participants 19
expected number of participants 30
Home institute Arabistik und Islamwissenschaft
Courses type Exercises in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 14.10.2021 15:30 - 17:00, Room: Hörsaal C [Mel]
Performance record Individueller Projektbericht
SWS 2
ECTS points 5

Rooms and times

Hörsaal C [Mel]
Thursday: 15:30 - 17:00, weekly (6x)
(Heinrich-Heine-Schule)
Wednesday, 03.11.2021 10:00 - 11:30
(Kastanienschule)
Wednesday, 03.11.2021 12:00 - 13:30
(Melanchthonianum Hörsaal C)
Thursday, 13.01.2022 15:30 - 17:00

Comment/Description

Unser Seminar ist praxisorientiert. Geplant ist (unter Vorbehalt) die wöchentliche Arbeit an einer von zwei Gesamtschulen in Halle-Neustadt mit Kindern nichtdeutscher Herkunft und geringer bis keiner Kenntnis der deutschen Sprache. Hierbei geht es um Ihr Erkennen der Bedürfnisse der Kinder
und Jugendlichen in Bezug auf deren Ankommen im deutschen Alltag und im Speziellen
im deutschen Schulalltag. Somit reicht Ihr Handlungsspektrum vom Deutschunterrichten
bis zum gemeinsamen Kochen, Gestalten von Ausflügen, einem Fotoworkshop u.Ä.
Am Anfang des Semesters gibt es wöchentlich ein Seminar, das Sie mittels begleitender
Informationen und Kenntnisvermittlung zu Interkulturalität und DaF/DaZ an Ihre Aufgabe
heranführt. Die Begleitseminare bieten Ihnen genügend Raum zum Austausch mit Ihren
Kommiliton:innen, um Ihre Arbeit an den Schulen schon während des Prozesses zu
evaluieren. Dies und Ihre damit einhergehenden Bedürfnisse werden während der
gesamten Seminarzeiten im Vordergrund stehen.
Das heißt auch, dass der überwiegende Teil des ASQ an den Schulen in der praktischen
Tätigkeit erfolgt bzw. in Vor- und Nachbereitung dieser. Sie organisieren Ihre Tätigkeit an
den Schulen selbstständig, auch die Inhalte sollen weitestgehend von Ihnen bestimmt
werden. In allen Fällen müssen Sie mit den Lehrenden und Verantwortlichen vor Ort sowie
mit Ihren Kommiliton:innen in Kontakt treten und bleiben, um einen steten
Informationsfluss zu gewährleisten.
Daneben werden wir gemeinsam über eigene und fremde Identitäten sprechen und worin
sich diese ausdrücken. Welche Erfahrungen haben Sie in anderen Kulturkreisen
gemacht? Und was ist überhaupt Kultur? Was passiert beim so oft zitierten
„Kulturschock“? Lassen Sie uns über Demokratiepädagogik, Transkulturalität und
soziokulturelle Hegemonien sprechen und was u.U. Gendertheorien damit zu tun haben.
Gegen Ende des Semesters wollen wir gemeinsam mit Ihnen versuchen, das Erlebte und
Erlernte zu reflektieren und mit dem abzugleichen, was Sie zu Beginn an Erwartungen
hatten.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.