MLU
Seminar: Rekonstruktive Inklusionsforschung – Fallbezogene Arbeit an Interviews und Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen zu inklusivem (Fach-)Unterricht im internationalen Vergleich - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Rekonstruktive Inklusionsforschung – Fallbezogene Arbeit an Interviews und Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen zu inklusivem (Fach-)Unterricht im internationalen Vergleich
Subtitle LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Heterogenität und Inklusion"
Semester SS 2020
Current number of participants 24
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
participating institutes Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 06.04.2020 16:00 - 18:00, Room: (Haus 31 / SR 237)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites vorheriger oder gleichzeitiger Besuch des LSQ-Basisseminars
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31 / SR 237)
Monday: 16:00 - 18:00, weekly (12x)
No room preference
Monday, 06.07.2020 16:00 - 20:00

Module assignments

Comment/Description

Unterricht stellt einen komplexen Interaktionszusammenhang dar, an dem eine Vielzahl von Akteur*innen unmittelbar beteiligt sind, i.d.R. Lehrpersonen und Schüler*innen. Sie treffen im Rahmen der Organisation Schule aufeinander, die ihrerseits durch formale Regeln und Normen gekennzeichnet ist, die Erwartungen an die Akteur*innen stellt. Eine empirische Annäherung an unterrichtliches Geschehen mittels Interviews und Gruppendiskussionen versucht, die Komplexität aus Sicht von Lehrpersonen und Schüler*innen ‚einzufangen‘. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen sollen Interviews und Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen und Schüler*innen zum (Fach)Unterricht, der dem Anspruch nach inklusiv gestaltet ist, beschrieben und analysiert werden. Ein Fokus liegt dabei auf inklusiven und exklusiven Momenten der beschriebenen Praxis. Es wird Datenmaterial unterschiedlicher Schulstufen und Schulformen aus Deutschland und Kanada, deren Schulsysteme sich strukturell unterscheiden, vorgestellt, analysiert und diskutiert.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Profilseminar SoSe 2020".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • This setting is active from 01.04.2020 10:00 to 01.07.2020 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 01.04.2020 10:00 to 01.07.2020 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 01.04.2020, 10:00 to 01.07.2020, 23:59.
Assignment of courses: