In diesem Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen theoretisch und empirisch fundierten Perspektiven auf Behinderung befassen, u.a. interaktionstheoretische, praxeologische und kulturtheoretische. Daran anschließend sowie auf der Grundlage von unterschiedlichen empirischen Daten zu Differenzierungsprozessen im inklusiven (Fach-)Unterricht (Interviews und Gruppendiskussionen mit Lehrkräften und Unterrichtsvideografien) befassen wir uns mit Fragen der Behinderung von sozialer Teilhabe und fachlichem Lernen in der Grundschule und weiteren Schulformen. Dabei werden zum einen die theoretischen Zugänge reflektiert und auf ihr Erklärungspotential hin befragt. Zum anderen lassen sich anhand des empirischen Datenmaterials normative Relevanzen für die (eigene) professionelle Unterrichtspraxis ableiten und diskutieren. Hierbei werden insbesondere pädagogische Aspekte von Didaktik, Diagnostik und Differenzierung berücksichtigt, die sich von einer medizinisch-pathologischen Perspektive auf Behinderung unterscheiden. Anhand der empirisch und theoretisch erarbeiteten Perspektiven werden eigenständig ausgewählte didaktische bzw. diagnostische Methoden reflektiert (Studienleistung). Das Seminar findet digital mit synchronen und asynchronen Phasen statt.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES/S - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) - Ehrt".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 18.03.2021, 08:00 to 30.04.2021, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 22.03.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.