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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Heterogene Lerngruppen – Theorie, Empirie und Fälle pädagogischer Praxis" - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Heterogene Lerngruppen – Theorie, Empirie und Fälle pädagogischer Praxis"
Semester WS 2021/22
Current number of participants 24
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 12.10.2021 10:30 - 14:30, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites Modul I Bildungswissenschaften "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)

- für LA GS und FöS ist seit dem SoSe 21 kein Besuch der Einführungsvorlesung oder des Basisseminars notwendig. Für diese LÄ ist der Besuch zweier Profilseminare vorgesehen.
Learning organisation • aktive Teilnahme an Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsformaten des Seminars
• Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen
• Sitzungsgestaltung als Studienleistung
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Tuesday: 10:30 - 14:30, fortnightly (7x)

Module assignments

Comment/Description

Die Frage, was die ‚Heterogenität von Lerngruppen‘ ausmacht, ist im erziehungswissenschaftlichen Diskurs ebenso umstritten, wie Fragen nach der Angemessenheit ihrer Erforschung und pädagogischen Bearbeitung. In diesem Seminar setzen wir uns mit verschiedenen Perspektiven auf ‚heterogene Lerngruppen‘ auseinander: Wir verschaffen uns zunächst einen Überblick über kontrastierende Positionen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs zu ‚heterogenen Lerngruppen‘, bevor wir uns nachfolgend mit aktuellen Ansätzen der Schul- und Unterrichtsforschung zur Analyse der ‚Konstruktion von Heterogenität‘ auseinandersetzen. Die Frage nach der ‚Konstruktion von Heterogenität‘ verfolgen wir in der re-konstruktiven Arbeit mit Fällen pädagogischer Praxis (bspw. Schulprogramme, transkribierte und videographierte Unterrichtssequenzen) weiter und diskutieren abschließend unterschiedliche Konzepte von Bildungsgerechtigkeit im Kontext von ‚heterogenen Lerngruppen‘. Begleitet wird die Seminararbeit von der reflexiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Heterogenitätsverständnis in einem Portfolio – über den Seminarverlauf hinweg können die Teilnehmenden so für die eigenen Annahmen über ‚heterogene Lerngruppen‘ und für die Effekte sensibilisiert werden, die spezifische Verständnisse von ‚heterogenen Lerngruppen‘ auf die (eigene, zukünftige) pädagogische Praxis haben können.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Inklusion WiSe 2021".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Dafür muss das Modul I "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" abgeschlossen und verbucht sein. Sonst ist keine Modulanmeldung möglich. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 27.09.2021, 14:00 to 13.02.2022, 23:59.
  • This setting is active from 27.09.2021 10:00 to 13.02.2022 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 27.09.2021 14:00 to 13.02.2022 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: