MLU
Seminar: Seminar zur forschungsorientierten Vertiefung (Modul 2) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Seminar zur forschungsorientierten Vertiefung (Modul 2)
Subtitle Der Kurs besteht aus fünf 90-minütigen Präsenzterminen. Die anderen Sitzungen werden digital und/oder in Form von asynchronen Lehrmaterialien angeboten.
Semester SoSe 2024
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 3
Home institute Pädagogische Psychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tuesday, 21.05.2024 16:15 - 17:45, Room: (Franckesche Stiftungen, Haus 31, Raum 101)
Participants LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobligatorisch
Pre-requisites Modul 1: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie muss bis zum Seminarstart erfolgreich absolviert worden sein.

Der Besuch der 1. Sitzung am 02.04.2024 (in Präsenz) ist verpflichtend um am weiteren Seminar teilnehmen zu können.
Learning organisation An folgenden Terminen finden Präsenztermine statt (16:15 - 17:45h) in Haus 31
02.04.2024
23.04.2024
11.06.2024
18.06.2024
02.07.2024
Die Präsenztermine werden nicht in hybrider Form angeboten.

An allen anderen Terminen werden asychrone Lehrmaterialien inkl. Hausarbeiten zur eigenständigen Bearbeitung innerhalb einer Woche zur Verfügung gestellt. Es finden wöchtenliche Online-Sprechstunden (Di, 16:15 - 17:45h) statt zur Wiederholung der asynchronen Lehrinhalte der vorherigen Woche und für Ihre Fragen.
Performance record Ein Leistungsnachweis kann über einen individuell und selbständig verfassten Forschungsbeleg erworben werden.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobligatorisch

(Besuch ab dem 4. Semester möglich, empfohlen erst nach Abschluss der Kompetenzbereiche 'Unterrichten & Erziehen' sowie 'Beurteilen & Beraten' aus Modul 2)
SWS 2

Rooms and times

(Franckesche Stiftungen, Haus 31, Raum 101)
Tuesday: 16:15 - 17:45, weekly (14x)

Comment/Description

Dieser Kurs richtet sich an Lehramtsstudierende und ist Bestandteil des Modul 2.
Die Studierenden lernen selbstständig Forschungsfragen zu formulieren und empirisch zu überprüfen und elangen so das Rüstzeug für die kritische Bewertung wissenschaftlicher Literatur. Dies erfolgt entlang des thematischen Schwerpunkts "Kulturelle Diversität im Schulkontext".

Admission settings

The course is part of admission "Lehramt Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung".