Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Hauptseminar: Motorische Kontrolle, Motorische Entwicklung und moderne Koodinationstheorien |
Veranstaltungsnummer | 14/2 |
Semester | SS 2021 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 27 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 27 |
Wartelisteneinträge | 3 |
Heimat-Einrichtung | Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Bewegungswissenschaft |
Veranstaltungstyp | Hauptseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Dienstag, 13.04.2021 08:15 - 09:45 |
Studiengänge (für) | 6/L - wahlobl. |
SWS | 2 |
Sonstiges |
Literatur: Belz, M. & Dorn, E. (2000). Bewegungslehre und Biomechanik des Sports. Folienband und Video. Karlsruhe: Landesbildstelle Baden. Hirtz, P. (2007). Phänomene der motorischen Entwicklung – Einführung, Problem- und Zielstellung sowie theoretische Grundlagen. In P. Hirtz & Forschungszirkel „N.A. Bernstein“ (Hrsg.), Phänomene der motorischen Entwicklung des Menschen (S. 9–31). Schorndorf: Hofmann.Blum, I. & Friedmann, K. (1997) Trainingslehre. Sporttheorie für die Schule. Pfullingen: Promos. Göhner, U. (1992, 1999). Einführung in die Bewegungslehre des Sports. Teil 1 u. 2. Schorndorf: Hofmann. Meinel, K. & Schnabel, G. (1998). Bewegungslehre – Sportmotorik. Abriss einer Theorie der sportlichen Methodik unter pädagogischem Aspekt (9. Aufl.). Berlin: Volk und Wissen. Röthig, P. & Größing, S. (Hrsg.) (1990). Bewegungslehre: Kursbuch für die Sporttheorie in der Schule Wiesbaden: Limpert. Röthig, P. & Größing, S. (1996). Kursbuch 3. Bewegungslehre. Bad Homburg: Limpert. Roth, K. (1983). Motorisches Lernen. In K. Willimczik & K. Roth (Hrsg.), Bewegungslehre (S. 141–239). Reinbek: Rowohlt. Roth, K. (1993a). Wie lehrt man schwierige geschlossene Fertigkeiten? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.), Methoden im Sportunterricht (S. 27–47). Schorndorf: Hofmann. Roth, K. (1993b). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.), Methoden im Sportunterricht (S. 76–87). Schorndorf: Hofmann. Roth, K. (1999). Die fähigkeitsorientierte Betrachtungsweise. In K. Roth & K. Willimczik (Hrsg.), Bewegungswissenschaft (S. 227–287). Reinbek: Rowohlt. Schewe, H. (2000). Biomechanik – wie geht das? Stuttgart: Thieme. Schmidt, R.A. (1988). Motor Control and Learning: A Behavioral Emphasis. Champaign: Human Kinetics. Wollny, R. (1993). Stabilität und Variabilität im motorischen Verhalten. Aachen: Meyer & Meyer. Wollny, R. (1999). Motorisches Lernen. Forschung und Veröffentlichungen in Deutschland. In G. Treutlein & C. Pigeassou (Hrsg.), Sportwissenschaft in Deutschland und Frankreich (S. 113–131). Hamburg: Czwalina. Wollny, R. (2002). Bewegung und Koordination. In K. Moegling (Hrsg.), Integrative Bewegungslehre. Teil III. Lehren und Lernen von Bewegungen. Bd. 15 (S. 156–189). Immenhausen: Prolog. Wollny, R. (2007). Sportwissenschaft studieren: Bewegungswissenschaft. Bd. 5. Aachen: Meyer & Meyer. Wollny, R. (2007). Traditionen und gegenwärtige Trends der motorischen Entwicklungsforschung in Deutschland. Motorik, 2, 102-111. |