MLU
Seminar: Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung 2 - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung 2
Untertitel Forschung zur Schülerpersönlichkeit
Semester WS 2010/11
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Rehabilitationspädagogik, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik, Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 14.10.2010 16:00 - 18:00, Ort: (FrSt / Haus 2 / SR 1)
Teilnehmende Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende der modularisierten Lehramtsstudiengänge (Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium, Förderschule)
Leistungsnachweis Für den Erwerb der Leistungspunkte sind neben regelmäßiger Anwesenheit und aktiver Mitarbeit eine Seminarpräsentation (z.B. Referat), die aktive Teilnahme an der Forschungspraxis und die Erstellung eines benoteten Forschungsbelegs notwendig. Der studentische Arbeitsaufwand für dieses Seminar beträgt 120 Stunden.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LSo (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.,
SWS 2
Sonstiges Eine Anmeldung über StudIP ist zwingend erforderlich. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Dipl.-Psych. Matthias Radant.

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 2 / SR 1)
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Wie die psychologische Forschung zeigt, besteht ein Zusammenhang zwischen bestimmten Persönlichkeits-merkmalen von SchülerInnen und deren Schulerfolg. Deshalb sind Fragestellungen zur Schülerpersönlichkeit für PädagogInnen besonders interessant. In diesem Seminar werden ausgehend vom aktuellen Forschungsstand zur Schülerpersönlichkeit empirische Fragestellungen abgeleitet, präzisiert und mit Hilfe empirischer Forschungsmethoden beantwortet. Die Studierenden sollen lernen, ein wissenschaftliches Thema selbständig zu bearbeiten und selbständig einen wissenschaftlichen Beleg zu erstellen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung, WiSe 2010-11".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.