Einführung und Seminarorganisation, Grundlagen und Theoriebildung, Hypothesen, Messen, Daten, Messqualität und Messniveau, Wissensintegration und Multiple Dokumente, Computer-Linguistische Erfassung von Wissen in Text, Forschungsinstrumentarium, Datenschutz und Vorgehensweise, Interpretation integrierter Textanalysen, Berichterstellung und Aufbau des Forschungsbelegs, Grundlagen, Theoriebildung
Sie bekommen einen Einblick in die Schlussfolgerungsweisen und die Mechanik Pädagogisch-Psychologischer Forschung.
Sie erwerben Grundfähigkeiten zum Verständnis und zur Kenntnisnahme Pädagogisch-Psychologischer Forschungsergebnisse.
Sie erhalten einen praktischen Einblick in die idealtypische Forschung und die Forschungspragmatik und einen Einblick in aktuelle Forschung.
Wir veranschaulichen dies an konkreter Forschung, und Sie leisten einen Beitrag zur tatsächlichen Forschung, im Rahmen dessen, was in einem Semester möglich und bewältigbar ist.
Der späte Veranstaltungsstart, bedingt durch den krankheitsbedingten Dozentenwechel, wird in diesem Semester dadurch kompensiert, dass die Inhalte einerseits etwas direktiver durch präsentierende Inputs (Videos) abgebildet werden und andererseits der Selbststudiumsanteil – insbesondere die Erbringung der tatsächlichen Forschungsleistung – auch in Teilen in der vorlesungsfreien erbracht werden und betreut werden kann. Dadurch entstehen ebenfalls Vereinfachungen in der Studierbarkeit im Rahmen der Corona-Einschränkungen.
Admission settings
The course is part of admission "Forschungsorientierte Vertiefung (Modul 2)".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 22.03.2020 on 04:00. Additional seats may be available via a wait list.
This setting is active from 16.03.2020 09:00 to 13.04.2020 23:59. Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 16.03.2020, 09:00 to 13.04.2020, 23:59.