Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date
Thursday, 07.04.2022 10:15 - 11:45, Room: (H31/ SR 237)
Participants
Studierende der Lehramtsstudiengänge
Pre-requisites
Die Teilnehmer*innen müssen das Modul 1: "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie" mit der bestandenen Klausur abgeschlossen haben!
Learning organisation
Referate, Powerpointpräsentationen werden als PDF-Dateien hochgeladen. Strukturierte Handouts zu den Störungsbildern mit Fallbeispielen werden von den Referatsgruppen als Studienleistungen bereitgestellt.
Im Seminar sollen folgende Entwicklungs- und Lernstörungen des Schulalters (Kindes- und Jugendalters) im Vordergrund des Interesses stehen: Autismus, Mutismus, Sprach- und Sprechstörungen, Tic-Störungen, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Dyskalkulie, Lernstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen. Die Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik sowie Prävalenz der Störungsbilder sollen u.a. anhand von Fallbeispielen ausführlich behandelt werden. Schließlich sollen auch Interventions-Möglichkeiten der Lehrpersonen diskutiert werden.
Admission settings
The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Beurteilen und Beraten".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 13.03.2022 on 14:00. Additional seats may be available via a wait list.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 07.03.2022, 12:00 to 15.04.2022, 23:59.