Seminar: Seminar: Prima Klima in der Schule? - Diversitätsdimensionen und ihr Einfluss auf Schule in der Migrationsgesellschaft (Modul 2: Unterrichten und Erziehen) - Gruppe 1 - Details

Seminar: Seminar: Prima Klima in der Schule? - Diversitätsdimensionen und ihr Einfluss auf Schule in der Migrationsgesellschaft (Modul 2: Unterrichten und Erziehen) - Gruppe 1 - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Seminar: Prima Klima in der Schule? - Diversitätsdimensionen und ihr Einfluss auf Schule in der Migrationsgesellschaft (Modul 2: Unterrichten und Erziehen) - Gruppe 1
Semester SoSe 2025
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Home institute Pädagogische Psychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tuesday, 15.04.2025 10:00 - 12:00, Room: (FrSt. Haus 31, Raum 237)
Type/Form wöchentliches Seminar
Pre-requisites Nur für Lehramtsstudierende, die erfolgreich das Modul 1 (große Psychologieklausur) bestanden und verbucht bekommen haben.
ECTS points 5

Rooms and times

(FrSt. Haus 31, Raum 237)
Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (14x)

Comment/Description

Klimawandel ist ein Phänomen, welches langfristige Veränderungen der Temperaturen und Wettermuster bezeichnet (Vereinte Nationen, 2024). Diese Entwicklung findet global statt und zeichnet sich in alle möglichen Landschaftsformen ab, so auch in der Schullandschaft. Hierbei sind es jedoch keine menscheninduzierten Treibhausgase, die für schulklimatische Veränderungen sorgen, sondern durch Migrations- und Globalisierungsprozesse immer diverser werdende Klassen- und Schulstrukturen. Dieses Seminar blickt deshalb auf eine Reihe von Diversitätsdimensionen - Mehrsprachigkeit, kulturelle Unterschiede, soziale Herkunft, Rassismuserfahrungen, sexuelle Orientierung, religiöse Zugehörigkeiten etc. - und untersucht ihren jeweiligen Einfluss auf unterschiedlichen Klimaebenen (siehe Götz et al., 2008). Die theoretische Analyse einzelner Wirkungsmechanismen soll durch praxisrelevante Ableitungen für den Schulkontext ergänzt werden, um dem im Allgemeinen Gleichberechtigungsgesetzes (AGG) forcierten Leitbild einer diskriminierungssensiblen, rassismuskritischen und heterogenitätsfreundlichen Institution Schule Rechnung zu tragen.

Admission settings

The course is part of admission "Unterrichten und Erziehen (SS25)".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 04.03.2025 on 09:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 21.02.2025, 09:00 to 11.04.2025, 09:00.
Assignment of courses: