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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Professionelles Handeln von Lehrpersonen im Spannungsfeld zwischen Gleichheit und Differenz" - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Professionelles Handeln von Lehrpersonen im Spannungsfeld zwischen Gleichheit und Differenz"
Semester WS 2021/22
Current number of participants 31
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 19.10.2021 10:30 - 14:30, Room: (ZLB, SR 214)
Participants Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites Modul I Bildungswissenschaften "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)

- für LA GS und FöS ist seit dem SoSe 21 kein Besuch der Einführungsvorlesung oder des Basisseminars notwendig. Für diese LÄ ist der Besuch zweier Profilseminare vorgesehen.
Performance record regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(ZLB, SR 214)
Tuesday: 10:30 - 14:30, fortnightly (7x)

Module assignments

Comment/Description

Die Handlungsstruktur des Lehrer*innenberufs ist durch einen unaufhebbaren Widerspruch in der Interaktion zwischen Schüler*in und Lehrer*in gekennzeichnet: Zum einen sollen alle Schüler*innen individuell in ihren Lern- und Bildungsprozessen unterstützt werden und nicht aufgrund bestimmter Merkmale (wie Migrationshintergrund oder soziale Milieuzugehörigkeit) in ihrer Teilhabe am Unterricht behindert werden. Zum anderen sind gleichzeitig bestimmte Schüler*innen immer wieder vom Unterricht ‚auszuschließen‘, um Bewertung und damit Selektion und Allokation zu ermöglichen. Diese widersprüchlichen Anforderungen zwischen Differenzierung und Gleichbehandlung werden mit den normativen Anforderungen von Inklusion virulent. Nach einer Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Funktionen von Schule schließt das Seminar an folgende Fragen an: Wie hat sich die Frage nach der Bearbeitung von Differenz im Verlaufe der Geschichte der Schule gewandelt? Wie werden Differenzkonstruktionen aus einer inklusionspädagogischen Perspektive behandelt? Wie lässt sich Differenzherstellung und -bearbeitung durch die Schule am Beispiel schulischer Leistungsbewertung beschreiben? Eine lektürebasierte Auseinandersetzung mit sozio-ökonomischer, geschlechts-, migrations- und behinderungsbedingter Heterogenität im Kontext von Schule und Unterricht bilden den Abschluss.
Das Seminar findet bislang in Präsenz statt. Sollte das Seminar nicht im Präsenzformat stattfinden können, wird es digital durchgeführt, mit synchronen und asynchronen Anteilen.


Das Seminar richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester.
Für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung "Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht" ODER des LSQ - B Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Inklusion WiSe 2021".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Dafür muss das Modul I "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" abgeschlossen und verbucht sein. Sonst ist keine Modulanmeldung möglich. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 27.09.2021, 14:00 to 13.02.2022, 23:59.
  • This setting is active from 27.09.2021 10:00 to 13.02.2022 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 27.09.2021 14:00 to 13.02.2022 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: