MLU
Seminar: Kulturelle und sprachliche Diversität im Unterricht (Modul 2: Beurteilen und Beraten) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Kulturelle und sprachliche Diversität im Unterricht (Modul 2: Beurteilen und Beraten)
Semester SS 2021
Current number of participants 30
expected number of participants 30
Home institute Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 13.04.2021 08:00 - 09:30
Type/Form digitales Seminar
Participants LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge), wahlobligatorisch (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Pre-requisites Die Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (Modul 1) müssen erfolgreich abgeschlossen worden sein. Die Teilnahme am 1. Sitzungstermin ist obligatorisch (Web-Konferenz)
Learning organisation Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich. Ihren Platz im Seminar erhalten Sie nur, wenn Sie anwesend sind. Bei freien Plätzen rücken automatisch Studierende von der Warteliste nach (in entsprechender Reihenfolge)
Performance record genauere Informationen gibt es in der ersten Sitzung
Studiengänge (für) LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge), wahlobligatorisch (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2
Miscellanea Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich

Topics

Präsenz, Take-Home-Klausur, Organisation/ thematische Einführung

Rooms and times

No room preference
Tuesday: 08:00 - 09:30, weekly

Comment/Description

In den letzten Jahren hat die Diversität in Europa stark zugenommen. Mehrsprachigkeit, Migration und Globalisierung prägen den öffentlichen Diskurs und somit auch die pädagogischen Handlungsfelder. Interkulturelle Pädagogik und der Umgang mit Sprach- und Kulturunterschieden sind von zentraler Bedeutung. Themen des Seminars sind beispielsweise die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Sprache und Denken, psychologische Theorien der Mehrsprachigkeit sowie Aspekte der kulturbezogenen Pädagogik.