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Seminar: Seminar: Geschichte der Ethnologie I - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Seminar: Geschichte der Ethnologie I
Veranstaltungsnummer MA: GE_I
Semester WS 2016/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
Heimat-Einrichtung Ethnologie/Kulturvergleichende Soziologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 19.10.2016 14:15 - 15:45
Voraussetzungen Moore, H. (1990). Mensch und Frau sein. Perspektiven einer
feministischen Anthropologie. Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus Falzon, Marc (2009): Multi-Sited-ethnography. Theory, Practice and Locality in Contemporary Research. Farnham, Burlington: Ashgate
Leistungsnachweis Studienleistung: Wird in der ersten Stunde bekannt gegeben
Modulleistung: Hausarbeit
Studiengänge (für) MA (45/75/120)
SWS 2
Sonstiges Vorauss. wird eine 1-2-tägige Exkursion in das Rauten-Strauch-Jost
Museum in Köln in das Seminarprogramm integriert, um zu analysieren, ob und wie sich theoretische Schulen der Ethnologie an Museumskonzepten zeigen.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 14:15 - 15:45, wöchentlich(14x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Kurs werden wir uns vertiefend mit Theorie-Traditionen innerhalb der Ethnologie befassen. Teilnehmer bringen ihre Interessen und gewünschten Schwerpunkte ein. Zum Beispiel ist an der Kultur und Persönlichkeits-Schule zu Beginn des 20. Jhdts. anzusetzen: Was waren hier zentrale Ideen, wie haben sie Fragen der weiteren Ethno-Psychologie inspiriert und in welchen aktuellen Ansätzen zum Verhältnis Individuum-Kultur finden sie neue Variation? Ein zweites Thema kann die ethnologische Geschlechterforschung bilden: Wo liegen ihre Wurzeln in einer empirischen Ethnologie, wie hat sich die feministische Debatte der 1980er Jahre weiterentwickelt? Was haben die Science and Technology Studies damit zu tun? Einen dritten Strang zur Bearbeitung könnte die Methoden-Entwicklung bieten: Warum hat sich der Malinowski-Style von Feldforschung nicht nur im Kontext des britischen Strukturfunktionalismus bewährt? Welche anderen methodologischen Ansätze wie etwa die Manchester School wurden etabliert? Und wie verläuft die Debatte um die multi- sited-ethnography seit den 1990er Jahren?