MLU
Lecture: ESG Medienbildung. Wirkung und Nutzung - Vorlesung - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Lecture: ESG Medienbildung. Wirkung und Nutzung - Vorlesung
Semester SS 2022
Current number of participants 16
expected number of participants 18
Home institute Medien- und Kommunikationswissenschaft
Courses type Lecture in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 07.04.2022 14:00 - 16:00, Room: (102)

Topics

Keine Vorlesung! Teilnahme an ESG/DiKoLa-Tagung "Medienbildung" erwünscht, Einführung: Medienkompetenzerwerb in der Informations- und Wissensgesellschaft; Grundlagen 1: Konsistenz- und Lerntheorien, Grundlagen 1: Konsistenz- und Lerntheorien, Grundlagen 2: Medienwirkung interpersonaler Kommunikation, Grundlagen 3: Gesellschaftliche Kontexte und Medienwirkungen, Grundlagen 4: Agenda Setting; Framing, Anwendung I: Medienmanipulation und Propaganda, Anwendung II: Werbung, Anwendung III: Informationskampagnen, Anwendung IV: Fernsehnachrichten, Anwendung V: Mediengewalt, Anwendung VI: Videogames, Anwendung VI: Internet-Kommunikation, Anwendung VII: Games, Medienforschung: Forschungsdesign Inhaltsanalyse; Fazit, Eigenstudium/Essay_Kernthesen_Meyen-Text; Erstellung Mediennutzungsprotokoll

Rooms and times

(102)
Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (14x)

Comment/Description

Während in der Vorlesung Medienwirkungstheorien, Diskursanalyse u.a. auch anwendungsbezogen (z.B. Film und Fernsehen, Werbung, Online-Kommunikation) im Mittelpunkt stehen, geht es im Seminar stärker um theoretische Ansätze zur Mediennutzung sowie um die Darlegung erziehungsrelevanter Mediennutzungsdiskurse zu Themen wie z.B. „Medien und Gewalt“, „Radikalisierungstendenzen/Rechtsextremismus“ Ansätze zur nutzungsbezogenen Medienanalyse und die Analyse von Studien zur Mediennutzung, speziell auch von Kindern und Jugendlichen.


Basisliteratur:

Bilandzic, Helena u.a. (2016): Rezipientenforschung: Mediennutzung – Medienrezeption – Medienwirkung. Konstanz: utb/UVK
Bonfadelli, Heinz / Friemel, Thomas N. (2017): Medienwirkungsforschung. Konstanz/München: UVK (6. überarbeitete Auflage)
Schweiger, Wolfgang (2007): Theorien der Mediennutzung. Wiesbaden: VS
Mikos, Lothar u.a (2009): Mediennutzung, Identität und Identifikationen: Die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen. Weinheim: Juventa (Jugendforschung)

Porsch, Torsten/ Pieschl, Stephanie (2014): Neue Medien und deren Schatten. Göttingen: Hogrefe

Barg, Werner (2019): Blockbuster Culture. Warum Jugendliche das Mainstreamkino fasziniert. Berlin: Bertz & Fischer