Seminar: Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "In-/Exklusion im Kontext von Schule und Schüler:innenbiographie" - G3 (ZLB, Dachritzstr. SR214) - Details

Seminar: Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "In-/Exklusion im Kontext von Schule und Schüler:innenbiographie" - G3 (ZLB, Dachritzstr. SR214) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "In-/Exklusion im Kontext von Schule und Schüler:innenbiographie" - G3 (ZLB, Dachritzstr. SR214)
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 05.04.2024 08:15 - 11:45, Ort: (R. 214, ZLB (Dachritzstr. 12))
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen empfohlene Teilnahmevoraussetzung:
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Sonstiges Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar
Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Räume und Zeiten

(R. 214, ZLB (Dachritzstr. 12))
Freitag: 08:15 - 11:45, zweiwöchentlich (7x)

Kommentar/Beschreibung

Für Kinder und Jugendliche deren Aufwachsen durch Armut, kulturelle Diversität (Eltern aus unterschiedlichen Nationen), durch ein Ausfallen der Familie (z.B. Leben in Wohngruppen), durch die Zuschreibung eines Sonderpädagogischen Förderbedarfs oder andere soziale Barrieren gekennzeichnet ist, wird der Zugang zu sozialem und kulturellem Austausch und damit auch zu (außer)schulischen Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten in mehrfacher Hinsicht erschwert. Frühzeitige schulische Selektions- und Segregationsprozesse tragen in den deutschen Schulsystemen dazu bei, dass bestimmte Schüler:innengruppen an Schulen prestigearmer Bildungsgänge (wie eine Hauptschulen oder eine Förderschule) verwiesen werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden entlang biographischer Erzählungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Erfahrungen und Prozesse von Ausschluss und Teilhabe betrachtet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf diskriminierenden und marginalisierenden Prozessen sowie der Relevanz gesellschaftlich und schulisch konstruierter Fähigkeits- und Normalitätserwartungen. Darauf aufbauend sollen Möglichkeiten diskutiert werden, diese Schüler:innengruppen in einer inklusiven Schule akademische und soziale Teilhabe zu eröffnen.

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Seminare: LSQ-Modul Teil Inklusion".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 3 (23487 Personen)
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.03.2024, 08:00 bis 30.09.2024, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 19.03.2024 um 23:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: