Mit Feedback sind im schulischen Kontext alle Arten von Reaktionen des Lehrpersonals gemeint, die von SchülerInnen als Rückmeldung auf das eigene Verhalten aufgefasst werden können. Vermutlich ist Feedback somit das wichtigste Werkzeug von LehrerInnen, um sowohl auf das Lernverhalten als auch auf das Sozialverhalten von SchülerInnen Einfluss zu nehmen. Dieser enormen Bedeutung von Feedback Rechnung tragend, werden wir im Seminar psychologische Modelle der Selbstregulation sowie Kernbefunde der Feedbackforschung kennenlernen und diskutieren.
Da diese Forschung vielfach im amerikanischen Raum stattfindet, sind viele Texte bzw. Studien in englischer Sprache verfasst, d.h. die Bereitschaft auch englischsprachige Literatur zu lesen, sollte vorliegen!
Das Seminar richtet sich an Studierende des modularisierten Studiengangs Lehramt Bildungswissenschaften (Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium, Förderschule) sowie an Studierende im Master EW 120LP.
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 2: Unterrichten und Erziehen SoSe 2014".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:11 08/21/18 The following rules apply for the admission: