MLU
Seminar: Selbstreguliertes Lernen und die Rolle von Feedback II (Modul 2: Unterrichten und Erziehen) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Selbstreguliertes Lernen und die Rolle von Feedback II (Modul 2: Unterrichten und Erziehen)
Semester SS 2014
Current number of participants 5
expected number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
participating institutes Institut für Rehabilitationspädagogik, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik, Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 07.04.2014 14:00 - 16:00, Room: (FrSt / Haus 31 / SR U42)
SWS 2

Rooms and times

(FrSt / Haus 31 / SR U42)
Monday: 14:00 - 16:00, weekly (13x)

Comment/Description

Mit Feedback sind im schulischen Kontext alle Arten von Reaktionen des Lehrpersonals gemeint, die von SchülerInnen als Rückmeldung auf das eigene Verhalten aufgefasst werden können. Vermutlich ist Feedback somit das wichtigste Werkzeug von LehrerInnen, um sowohl auf das Lernverhalten als auch auf das Sozialverhalten von SchülerInnen Einfluss zu nehmen. Dieser enormen Bedeutung von Feedback Rechnung tragend, werden wir im Seminar psychologische Modelle der Selbstregulation sowie Kernbefunde der Feedbackforschung kennenlernen und diskutieren.
Da diese Forschung vielfach im amerikanischen Raum stattfindet, sind viele Texte bzw. Studien in englischer Sprache verfasst, d.h. die Bereitschaft auch englischsprachige Literatur zu lesen, sollte vorliegen!


Das Seminar richtet sich an Studierende des modularisierten Studiengangs Lehramt Bildungswissenschaften (Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium, Förderschule) sowie an Studierende im Master EW 120LP.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 2: Unterrichten und Erziehen SoSe 2014".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:11 08/21/18
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.