Seminar: Werte, Normen und Kindheit: Sozialisation durch Kindermedien - Details

Seminar: Werte, Normen und Kindheit: Sozialisation durch Kindermedien - Details

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Rooms and times

(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Tuesday: 12:00 - 16:00, fortnightly (7x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Modul 2: Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen

Werte, Normen und Kindheit: Sozialisation durch Kindermedien

Sommersemester 2025, vierzehntägig dienstags, 12:15-15:45 Uhr, FrSt/Haus 32/R. 1.06

Beginn am 08.04.2025


In diesem Seminar untersuchen wir, wie Familie und das Aufwachsen von jungen Menschen in verschiedenen Kinderbuchwelten dargestellt wird und welche Werte, Normen und Ideale dabei vermittelt werden. Wir untersuchen in einer Doppelperspektive damit einerseits, welche Bedeutung Familiendarstellungen im Kinderbuch selbst zukommt – und andererseits, welche Bedeutung das Kinderbuch innerhalb familialer Sozialisation und Bildung erhält. Mithilfe rekonstruktiver Methoden analysieren wir Narrative und Bildwelten und setzen sie in den Kontext aktueller erziehungswissenschaftlicher Diskurse. In den Blick rücken die impliziten Orientierungen, die in den Darstellungen zum Tragen kommen – etwa zur Figuration von Kindheit, Familie oder sozialen Rollenbildern. Darüber soll ein vertieftes Verständnis sowohl über bestehende Familienbilder als auch für die Bedeutung von Kinderliteratur im Kontext von Sozialisation und Bildung in Familie entwickelt werden. Zudem wollen wir die Erkenntnisse des Seminars auch hinsichtlich der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen diskutieren.

Im ersten Teil des Seminars steigen wir, ausgehend der Kenntnisse aus Modul 1, vertiefend in die rekonstruktive Sozialforschung ein und verständigen uns dazu, welche Phänomene sich für die Beforschung in diesem Themenfeld eignen. Ausgehend von Ihrem Forschungsinteresse entwickeln Sie eigenständige Forschungsfragen, die Sie mit der Untersuchung eines empirischen Forschungsmaterials in der Hausarbeit beantworten möchten. Sie wählen sich im Verlauf des Seminars kontrastierende Kinderbücher aus, die Sie näher analysieren möchten und bereiten diese als empirische Protokolle auf. Bevor Sie an Ihren Protokollen rekonstruieren, gibt es die Möglichkeit, diese im Plenum auf ihre Eignung und die thematische Anschlussfähigkeit an fachwissenschaftliche Literatur hin zu diskutieren. Im letzten Teil des Seminars stellen Sie die ersten Ergebnisse Ihrer Analysen der Protokolle vor, reflektieren, wie Sie Ihr Protokoll zum Fall gemacht haben – und gestalten damit einen Teil der letzten Sitzung mit.

Lernziele:
• Kennenlernen historischer und aktueller Narrative über Familie im Kinderbuch
• Kritische Reflexion der eigenen Sozialisation und Bildung durch Kinderbücher
• Verknüpfung der Erforschung von Kinderliteratur mit erziehungswissenschaftlichen und schulpädagogischen Theorien
• Anwenden rekonstruktiver Methoden zur Erforschung von Narrationen und Bildern
• Diskussion normativer und impliziter Orientierungen in Kinderbüchern
• Entwicklung einer professionellen Haltung gegenüber unterschiedlichen Familienkonstellationen und Aufwachsensbedingungen

Methoden:
Das Seminar wird durch interaktive Lehrmethoden wie Gruppenarbeiten, Fallanalysen und professionsbezogene Diskussionen gestaltet. Texte sind vorbereitend zu den Sitzungen zu lesen. Forschungsmethoden aus der qualitativen Sozialforschung zur Rekonstruktion von Text- und Bildmaterial werden wiederholt, bezüglich der Arbeit mit Bildern neu eingeführt und praktisch angewendet. Wenn Sie keine Gruppenarbeit, keine rekonstruktive Analyse und auch keine Arbeit mit wissenschaftlicher Literatur präferieren, wählen Sie bitte eine andere Veranstaltung.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2025_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 17.02.2025, 09:00 to 31.07.2025, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 08.03.2025 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: