Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Lehrveranstaltung zur Betreuung von Arbeiten: Betreuung von BA-, MA-, LA-Abschlussarbeiten und LA-Examensklausuren Mo. 11.45-12.30 |
Veranstaltungsnummer | 1/2 |
Semester | SS 2021 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 8 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 19 |
Wartelisteneinträge | 3 |
Heimat-Einrichtung | Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Bewegungswissenschaft |
Veranstaltungstyp | Lehrveranstaltung zur Betreuung von Arbeiten in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Montag, 03.05.2021 12:15 - 13:00 |
Voraussetzungen | keine |
Leistungsnachweis | kein |
Studiengänge (für) | BA, L |
SWS | 1 |
Sonstiges |
Themen- und Literaturliste a) Strukturanalyse komplexer motorischer Fähigkeiten - Motorische Fähigkeiten - Kraftleistungs- und Ausdauerleistungsfähigkeiten - Schnelligkeits- und Beweglichkeitsleistungsfähigkeiten - Koordinationsleistungsfähigkeiten - Schulung motorischer Fähigkeiten - Komplextraining (Technik, Taktik, Kondition, Koordination) b) Sportbiologische Grundlagen der menschlichen Bewegung - Afferenzen und Reafferenzen - Neurophysiologische Grundlagen der Koordination und des motorischen Lernens - Informationspräsentation, Informationsrückmeldung und Übungsgestaltung c) Bewegungsregulation und motorisches Lernen - motorische Fertigkeiten - motorische Kontrolle (Steuerung, Regelung, Reflexe, Automatismen) - motorisches Lernen und Optimieren - Stabilisierung, Variation/Anpassung und Automatisierung - Variabilität und Stabilität im motorischen Verhalten - Theorien der Bewegungskoordination und des Bewegungslernens - motor- und action approaches - aktuelle motorische Koordinations- und Lerntheorien - sportmotorische Lehr- und Instruktionsverfahren - implizites und inzidentelles Lernen d) Motorisches Lernen und motorische Entwicklung in der Lebensspanne - Theorie der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne (Baltes et al.) - „Testing-the-Limits“-Methode e) Techniktraining - Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining f) Ganzheitliche Bewegungs- und Sportangebote für Kinder - Heidelberger Ballschule - Merseburger Kindersport (MERKS) - Kindersportschulen des Landessportverbandes Baden-Württemberg - Kinderturnen der Deutschen Turnerjugend usw. g) Bewegungsanalysen im Sport - motorische Diagnostik (sportmotorische Tests, biomechanische Verfahren) - Elektromyografie - Gütekriterien - differenzielle Motorikmerkmale - Erklärung von Leistungsdifferenzen Literatur a, c, g) Strukturanalyse komplexer motorischer Fähigkeiten Bewegungsregulation und motorisches Lernen Bewegungsanalysen im Sport Memmert, D. (2005). Komplextraining. In A. Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S. 359–364). Schorndorf: Hofmann. Roth, K. (1990). Ein neues „ABC“ für das Techniktraining im Sport. Sportwissenschaft, 20, 9–26. Roth, K. (1991). Erst das Leichte, dann das Schwere - stufenweise richtig lehren! Zum Neulernen von Bewegungstechniken. Sportpsychologie, 5, 5-10. Roth, K. (1993). Wie lehrt man schwierige geschlossene Fertigkeiten? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.), Metho-den im Sportunterricht (S. 27–47). Schorndorf: Hofmann. Roth, K. (1999). Die fähigkeitsorientierte Betrachtungsweise. In K. Roth & K. Willimczik, Bewegungswissenschaft (S. 227-287). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag. Roth, K. (2002). Sportmotorische Tests. In R. Singer & K. Willimczik (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Forschungsme-thoden in der Sportwissenschaft (S. 99–121). Ahrensburg: Czwalina. Roth, K. & Willimczik, K. (1999). Bewegungswissenschaft. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Schmidt, R.A. (1988). Motor Control and Learning: A Behavioral Emphasis. Champaign: Human Kinetics. Schock, K. K. & Wollny, R. (1995). Die Schema-Theorie. Ein Erklärungsmodell für die Theorie des Skilaufs. In G. Schoder (Hrsg.), Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung (S. 87–116). Hamburg: Czwalina. Wollny, R. (1993). Stabilität und Variabilität im motorischen Verhalten. Theoretische Grundlagen und elektro- myografische Überprüfung der Koordination und des Erlernens komplexer Bewegungsformen im Sport. Aachen: Meyer & Meyer. Wollny, R. (1997). Motorisches Lernen. Forschung und Veröffentlichungen in Deutschland. In G. Treutlein & C. Pigeassou (Hrsg.), Sportwissenschaft in Deutschland und Frankreich (S. 113–131). Hamburg: Czwalina. Wollny, R. (2002). Differentielle Aspekte des motorischen Lernens. In H. Mechling & J. Munzert (Hrsg.), Handbuch Bewegungswissenschaft – Bewegungslehre (S. 371-386). Schorndorf: Hofmann. Wollny, R. (2017). Sportwissenschaft studieren: Bewegungswissenschaft. Bd. 5. Aachen: Meyer & Meyer. Wulf, G. (1993). Implizites Lernen von Regelhaftigkeiten. Sportpsychologie, 7 , H. 4, 11-18. b) Sportbiologische Grundlagen der menschlichen Bewegung De Marées, H. (1987). Sportphysiologie. Köln: Tropon. Kandel, E., Schwartz, J.H. & Jessel, T.M. (Hrsg.) (1996). Neurowissenschaften. Heidelberg: Spektrum. Schmidt, R.F. (Hrsg.) (1995). Neuro- und Sinnesphysiologie. Berlin: Springer. Schmidt. R.F. & Thews, G. (Hrsg.) (1995). Physiologie des Menschen. Berlin: Springer. Weineck, J. (1997). Optimales Training. Erlangen: Perimed. Wollny, R. (2017). Sportwissenschaft studieren: Bewegungswissenschaft. Bd. 5. Aachen: Meyer & Meyer. d) Motorisches Lernen und motorische Entwicklung in der Lebensspanne Amelang, M. & Bartussek, D. (20015). Differenzielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Stuttgart: Kohlhammer. Baltes, P.B. (1990). Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Psychologische Rundschau, 41, 1–24. Baur, J. (1989). Körper- und Bewegungskarrieren. Schorndorf: Hofmann. Baur, J., Bös, K. & Singer, R. (Hrsg.) (1994). Motorische Entwicklung. Schorndorf: Hofmann. Oerter, R. & Montada, L. (19953). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Psychologie Verlags Union. Roth, K. & Wollny, R. (1999). Differenzielle Aspekte in der motorischen Entwicklung. In J. Wiemeyer (Hrsg.), For-schungsmethodologische Aspekte von Bewegung, Motorik und Training im Sport (S. 170-177). Hamburg: Czwalina. Roth, K. & Wollny, R. (1999). Motorische Entwicklung in der Lebensspanne – Forschungsmethodische Perspektiven. psychologie und sport, 6, 102-112. Schmidt, L.R. (1971). Testing the limits im Leistungsverhalten: Möglichkeiten und Grenzen. In E. Duhm (Hrsg.), Praxis der klinischen Psychologie (S. 2–29). Göttingen: Hogrefe. Trautner, H.M. (1992). Lehrbuch der Entwicklungspsychologie. Bd. 1. Göttingen: Hogrefe. Willimczik, K. (1983). Sportmotorische Entwicklung. In K. Willimczik & K. Roth (Hrsg.), Bewegungslehre (S. 240-353). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag. Willimczik, K., Meierarend, E.-M., Pollmann, D. & Reckeweg, R. (1999). Das „beste motorische Lernalter“ – Forschungs-ergebnisse zu einem pädagogischen Postulat und zu kontroversen empirischen Befunden. Sport-wissenschaft, 29, 42-61. Winter, R. & Hartmann, Ch. (19989). Die motorische Entwicklung (Ontogenese) des Menschen von der Geburt bis ins hohe Alter (Überblick). In K. Meinel & G. Schnabel (Hrsg.), Bewegungslehre – Sportmotorik (S. 237-349). Berlin: Sportverlag. Wollny, R. (2002). Motorische Entwicklung in der Lebensspanne – Warum lernen und optimieren manche Menschen Bewegungen besser als andere? Schorndorf: Hofmann. Wollny, R. (2017). Sportwissenschaft studieren: Bewegungswissenschaft. Bd. 5. Aachen: Meyer & Meyer. e) Techniktraining Martin, D. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Hofmann. Willimczik, K., Meyerabend, E.M., Pollmann, D. & Reckeweg, R. (1999). Das "beste motorische Lernalter" – Forschungs-ergebnisse zu einem pädagogischen Postulat und zu kontroversen empirischen Befunden. Sportwissenschaft, 29, 42-61. Wiemeyer, J., & Wollny, R. (2017). Technik und Techniktraining. In K. Hottenrott, & I. Seidl (Hrsg.), Handbuch Trainingswissenschaft – Trainingslehre (S. 263-290). Schorndorf: Hofmann. Wiemeyer, J., & Wollny, R. (2019). Technik und Techniktraining im Sport. Anwendungsbereiche, Methoden, Trainingsformen, Organisation, Anpassungen, Diagnostik. In A. Güllich, & M. Krüger (Hrsg.), Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit: Heidelberg: Springer. https://doi.org/ 10.1007/978-3-662-53386-4_50-1 (Springer Verlag: Online). Wollny, R. (2017). Sportwissenschaft studieren: Bewegungswissenschaft. Bd. 5. Aachen: Meyer & Meyer. f) Ganzheitliche Bewegungs- und Sportangebote für Kinder Adler, K., & Ehnold, P. (2009). Perspektiven des Kindersports im Sportverein. Sportunterricht, 58(9), 264-269. Cachay, K., & Thiel, A. (1995). Dienstleistung Kindersport – Sozial-selektive Effekte der Kommerzialisierung. Sportunterricht, 44(11), 453-462. Cachay, K., & Thiel, A. (1995). Kindersport als Dienstleistung. Schorndorf: Hofmann. Roth, K. (2005). Sportspiel-Vermittlung. In A. Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S. 290- 308). Schorndorf: Hofmann. Roth, K., & Kröger, C. (2011). Ballschule – Ein ABC für Spielanfänger (4., kompl. überarb. u. erweit. Aufl.). Schorndorf: Hofmann. Roth, K., Kröger, C., & Memmert, D. (2007). Ballschule Rückschlagspiele (2., unver. Aufl.). Schorndorf: Hofmann. Roth, K., Memmert, D., & Schubert, R. (2006). Ballschule Wurfspiele. Schorndorf: Hofmann. Schiebl, F. (Red.). (1998). Kinder Sportschulen. Lehrplan. Allgemeine sportartübergreifende Grundlagenausbildung für Kinder. Stuttgart: Gebhardt, N., Kreutel, A., & Patschke, K. (2006a). Die Zukunftschance für eine nach-haltige Bewegungsförderung in Deutschland: Frankfurt: Deutsche Turnerjugend. Wollny, R., & Helbig, B. (2016), Merseburger Kindersport (MERKS). Bewegungs- und Gesundheitsschule für Drei- bis Achtjährige. Merseburg: Stad Merseburg. |