Vorlesung: Grundlagen der indischen Kulturgeschichte - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Grundlagen der indischen Kulturgeschichte
Untertitel Grundlagen der indischen Kulturgeschichte ACHTUNG! DER UNTERRICHT ENTFÄLLT IN DER KALENDERWOCHE 42 (12.10. - 16.10.) WEGEN EINER DIENSTREISE!!!
Semester WS 2015/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
Heimat-Einrichtung Indologie
beteiligte Einrichtungen Seminar für Indogermanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft, Seminar für Orientalische Archäologie und Kunstgeschichte
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 05.10.2015 12:00 - 14:00
Studiengänge (für) - BA Indologie (90 LP), 1. Semester Pflicht
- BA Alte Welt (90 LP), 1. Semester Pflicht
- Archäologie und Kunstgeschichte des vorislamischen Orients (60 LP), 1.-5. Semester Wahlpflicht
- Archäologie und Kunstgeschichte des vorislamischen Orients (90 LP), 1.-5. Semester Wahlpflicht
- MA International Area Studies Wahlpflicht
SWS 2
Sonstiges ACHTUNG! DER UNTERRICHT IN DER KALENDERWOCHE 42 (12.10. - 16.10.) ENTFÄLLT WEGEN EINER DIENSTREISE!!!

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich(15x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

12:15 Uhr beginnt der Unterricht pünktlich, bis 13:45 Uhr!

ACHTUNG! DER UNTERRICHT ENTFÄLLT IN DER KALENDERWOCHE 42 (12.10. - 16.10.) WEGEN EINER DIENSTREISE!!!

In diesem Modul werden der aktuelle Forschungsstand zu Themenfeldern der indischen Kulturgeschichte (Geschichte, Gesellschaft, Sprachen, Literaturen, Religionen, philosophische Weltanschauungen, Werte und Normen) sowie die methodischen Grundlagen zu ihrer Erforschung vermittelt. Dies erfolgt unter Ausgriff auch auf das Weiterwirken traditioneller Denk- und Handlungsmuster in der indischen Gegenwart. „Indisch“ steht als Begriff für den gesamten historischen Kulturraum des Subkontinents, dessen Ausstrahlung in der Geschichte bis nach Südost-, Zentral- und Ostasien reichte.
Von den Teilnehmern wird erwartet, daß sie selbständig kritische Fragestellungen zu den in der Vorlesung behandelten Themenkreisen formulieren und sich mit wissenschaftlichem Problembewußtsein an Diskussionen beteiligen. Eigene Positionen sollen begründet vor dem Hintergrund auch der im Handapparat bereitgestellten Literatur vertreten werden können.