General information
Course name | Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen (Modul 2: Beurteilen und Beraten) |
Semester | WS 2014/15 |
Current number of participants | 2 |
expected number of participants | 30 |
Home institute | Institut für Psychologie |
participating institutes | Leitung des Instituts für Pädagogik |
Courses type | Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen |
First date | Thursday, 16.10.2014 16:15 - 17:45, (SR 215 (Hs. 31, Fr.St.)) |
Type/Form | Seminar |
Participants |
Zu erwerbende Kompetenzen: Den Studierenden soll eine fundierte Wissensbasis vermittelt werden, die sie befähigt, sich kritisch mit klinisch-psychologischen Konzepten (Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik, Diagnostik, Intervention verschiedener Störungsbilder) im pädagogischen Alltag auseinanderzusetzen. |
Pre-requisites | Bestandene Klausur Modul 1 für die neuen Lehramtsstudiengänge. |
Learning organisation |
Kurzreferate/Gruppenarbeit und Klausur Klicpera, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. München: Reinhardt. Steinhausen, H.C. (2003). Seelische Störungen im Kindes- und Jugendalter: Erkennen und verstehen. (2. Aufl.) Stuttgart: Klett-Cotta. Steinhausen, H.C. (Hrsg.) (2005). Schule und psychische Störungen. Stuttgart: Kohlhammer. Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie Plätze werden am Ende des 1. Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Listenplätze vergeben. Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d.h. Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können. |
Performance record |
Modul 2: ‚Beurteilen und Beraten’ Wichtig!! Ab 15.03.2014 werden noch mehr Angebote in Pädagogische Psychologie in STUDIP gestellt |
Studiengänge (für) |
für die neuen Lehramtsstudiengänge (LAGru, LAG, LAS, LAFö) Master 120 Erziehungswissenschaft (Modul D3) |
SWS | 2 |